Bösingen, 16. Juli 2025 –
Diese Woche wurde an der Grundschule Bösingen das Klassenzimmer zur Bühne für lebendige Sprachkultur: Der Dialekt-Experte und Ur-Baisinger Pius Jauch kam zurück an seine Grundschule und brachte den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 die Mundart auf unterhaltsame Weise näher. Ziel: Bewusstsein schaffen für die eigene Sprache und Identifikation mit den eigenen regionalen Wurzeln.
Schon zu Beginn der Stunde stellte Pius Jauch klar: „Dialekt ist Identität“. Anhand verschiedener bekannter Lieder aus aller Welt erklärte er, wie sich die Mundart entwickelt hat. Die Kinder waren fasziniert, als sie erfuhren, dass alltägliche Ausdrücke oft uralte Wurzeln haben.
Mit interaktiven Liedern und Sprachspielen sowie Geschichten von seinen Großeltern und dem bäuerlichen Leben in Bösingen weckte er das Interesse der Grundschüler. Dabei wurde getanzt, gesungen und gezeichnet.
Pius Jauchs Besuch in der Grundschule Bösingen hat den Kindern gezeigt, wie spannend und lebendig ihre Heimat-Sprache ist – und ihnen ein Stück sprachlicher Identität geschenkt.