
Am Sonntag, 26. Oktober endet im Museum Altes Rathaus die gut besuchte Ausstellung „Let’s Communicate! Vom großen Hin und Her“ des Heilbronner Künstlertrios BMP, Detlef Bräuer, Karl May und Uli Peter.
Zwei neue Veranstaltungen stehen bereits vor der Tür: vom 16. November um 11.00 Uhr (Vernissage) bis 31. Dezember „Ding und Wesen“ von der gebürtigen Neckarsulmerin Stefanie Ehrenfried aus Rosengarten bei Schwäbisch Hall und Mari Terauchi aus Ansbach sowie am 19. November um 19.30 Uhr die vierte Auflage von Lesetipps.
„Ding und Wesen“ soll einerseits den Blick auf die sichtbaren Dinge der Welt, andererseits den Blick nach innen in das Wesenhafte, nur Erspürbare richten, sagt Stefanie Ehrenfried.
Seit 2007 bestimmt die Entwicklung der Filz-Plastik ihr hauptsächliches Kunstschaffen: klassisch figurative Bildhauerei mit einem ungewöhnlichen Werkstoff. Das ausschließliche Material ihrer Arbeiten, das gemeinsam mit der Form erst entsteht, ist Schafwolle, die sich durch unzählige Einstiche mit dem Filznadelwerkzeug zu erstaunlicher Dichte, Standfestigkeit und präziser Formgebung bringen lässt.
Die Modelle der Ansbacher Künstlerin Mari Terauchi sind aus Pappe, Holz und anderen gängigen Werkstoffen. In humorig, schmerzhaftem Zugriff nimmt sie beispielsweise den Schweinen und Hühnern ihre Wesenhaftigkeit und macht sie zu grotesken Konsumartikeln.
Was haben ein Museum, Bücher und ein Glas Sekt gemeinsam?
Richtig – einen besonderen Abend voller Geschichten mit Austausch und Inspiration.
Am Mittwoch, 19. November um 19.30 Uhr verwandelt sich der Lothar-Böhringer-Saal im Museum Altes Rathaus Leingarten bereits zum vierten Mal in einen gemütlichen Treffpunkt für Lesebegeisterte. Wer noch auf der Suche nach einer passenden Lektüre für die langen Herbst- und Winterabende ist, kann sich bei dieser Veranstaltung gerne von Leseempfehlungen aus den verschiedensten Genres inspirieren lassen. Das Kulturmarkt-Organisationsteam verspricht den Besucherinnen und -besuchern einen unterhaltsamen Abend in gemütlicher Atmosphäre. Auch die Vorstellung der eigenen Lieblingslektüre ist möglich. Wer dies tun möchte, kann sich per E-Mail vorab unter museum@leingarten.de melden. Der Eintritt ist frei.
Die Museumsöffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr. Außerdem nach telefonischer Vereinbarung auch für Besuchergruppen unter der Rufnummer 07131/900173. Sonntags werden im Museumscafé Kaffee und Kuchen angeboten. Josef Staudinger



