Ralf Siegenführ, Mitglied des GHV, wird am Sonntag, den 03.08.25 um 14:30 Uhr im Kaffee des Heimatmuseums in Fischbach, aus seinem prämierten Buch „127 Tage, Einsatz in Kundus“ eine Lesung mit anschließender Frage- und Signierstunde halten.
16 Jahre nach seinem sechsten Einsatz, mit der Bundeswehr, in einem der zahlreichen Krisengebiete dieser Welt, wird er mit drei Textauszügen dem Publikum die Eindrücke von einst näher bringen. Die Texte umfassen den Beginn des Einsatzes in Donaueschingen und erstrecken sich über die ersten Erfahrungen im Raum Kundus, bis hin zu seiner Feuertaufe, die er als Zugführer mit 18 seiner Soldaten bestehen musste.
In seinem schonungslos ehrlichen Buch beschreibt er, auf Basis seiner Tagebuchaufzeichnungen von damals,, mit bissigem Humor eines Infanteristen, die Geschehnisse des Jahres 2009. Die Lesung darf als Möglichkeit zum Einblick in die Einsatzrealität der Patenkompanie der Gemeinde Niedereschach und der Ortsteile verstanden werden, in der Ralf Siegenführ fünfzehn Jahre diente. Ebenso ist es eine Gelegenheit, Fragen zur Einsatzhistorie der Bundeswehr aus erster Hand zu erfahren.
Bei Kaffee und Kuchen lässt es sich gut zuhören und anschließend darüber sprechen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Das Vorstandsteam