Zwei weitere Künstler sind neben Bryan Adams und der Sängerin Lea nun für die Konzerte im August im Schwetzinger Schlosspark bekannt: Der britische Weltstar James Blunt und der deutsche Musiker Johannes Oerding stehen für die Open-Air-Konzerte in idyllischer und sommerlicher Umgebung fest. Die Konzerte sind schon zu einer festen Größe in der Region und darüber hinaus geworden, umso spannender ist in jedem Jahr das Line-up der Musiker, die in der Schlossstadt gastieren. Tickets für die Konzerte sind im Vorverkauf ab sofort erhältlich.
Der Brite James Blunt besinnt sich auf seiner Deutschlandtournee mit Stopp in Schwetzingen ganz auf seine musikalischen Anfänge zu Beginn der 2000er Jahre. Blunt war zuvor als Soldat im Kosovoeinsatz und wurde erst später mit seiner Musik weltberühmt.
Mit seinem Debütalbum "Back to Bedlam" und dem darauf enthaltenen Mega-Hit "You're beautiful" gelang dem britischen Singer-Songwriter James Blunt ein kometenhafter Aufstieg von null auf hundert. Das liegt nun zwei Jahrzehnte zurück und nun geht James Blunt im Sommer 2025 auf Jubiläumstournee und spielt dabei am Donnerstag, 07. August, um 20 Uhr im Schwetzinger Schlossgarten sein einziges Open-Air-Konzert in ganz Deutschland.
„You’re Beautiful“ und „Goodbye My Lover“ waren seine ersten Hits und der Start seiner großen Karriere. James Blunt kommt nun, 20 Jahre später, mit einer neuen Auflage seines Debütalbums „Back To Bedlam“, welches am 11. Oktober 2004 veröffentlicht wurde, zurück und geht damit 2025 auf Deutschlandtour. Dabei wird er natürlich „Back To Bedlam“ in seiner Gesamtheit sowie weitere klassische Hits aus seiner Karriere auf die Bühne bringen.
Diese besondere 20. Jubiläumsausgabe enthält eine 2024 von Stuart Hawkes bei Metropolis remasterte Version des Originalalbums, ergänzt durch bislang ungehörte Demos der Hauptsongs sowie unveröffentlichten Titel aus der Bedlam-Ära. Für das Ursprungsalbum hat James Blunt zwei Brit Awards und zwei Ivor Novello Awards, sowie fünf Grammy-Nominierungen erhalten. Der Brite fügt augenzwinkernd hinzu: „Ich habe sieben Studioalben veröffentlicht, aber 'Back To Bedlam' war das einzige, das die Leute tatsächlich gekauft haben.
Also haben das Plattenlabel und ich zum zwanzigsten Jubiläum gedacht, wir sollten es mit einigen frühen Demos neu verpacken und es so gut wie möglich ausschlachten. Es war eines der meistverkauften Alben der 2000er Jahre, also hoffen wir, dass es auch in den 20er Jahren einen Eindruck hinterlässt.“
Erst 2023 veröffentlichte der Sänger sein siebtes Studioalbum „Who We Used To Be“. Die Financial Times lobte das Album für seine „Melodien, die emotionale Knöpfe mit militärischer Präzision drücken“, während Retropop Magazine es als „sein bestes Album seit langem“ bezeichneten. „Who We Used To Be“ war James' erstes Studioalbum seit dem gefeierten „Once Upon A Mind“ von 2019, das in den Top 3 landete. Seine jüngste Greatest-Hits-Sammlung „The Stars Beneath My Feet“ erreichte Goldstatus und verkaufte sich über 100.000 Mal. James Blunt ging damit auf umfassende Tournee, wobei er seine Show in Arenen auf der ganzen Welt präsentierte.
„Ich toure jetzt seit zwanzig Jahren und wirklich, es ist nur 'Back To Bedlam', das die Leute hören wollen ... also, was wäre besser, um das zwanzigste Jubiläum dieses Albums zu feiern, als auf die 'Back To Bedlam Jubiläumstour' zu gehen!“ erklärt James. Hierbei verspricht er alle Songs des Albums vollständig von Anfang bis Ende zu spielen und die bekannteren Songs aus späteren Alben zum Abschluss zu präsentieren. Wer die Jubiläumstour nicht verpassen will, sollte also schnell sein, um nächstes Jahr bei einem der wenigen Termine dabei zu sein. Vor allem Fans der ersten Stunde werden voll und ganz auf ihre Kosten kommen, um mit dem Sänger gemeinsam das Jubiläum zu feiern.
Johannes Oerding ist schon längst eine Größe unter den deutschsingenden Künstlern des Landes geworden: Am 26. Dezember, also am 2. Weihnachtsfeiertag, feierte Johannes Oerding seinen 43. Geburtstag. Und im Sommer 2025 ist er dann nach einem Jahr Auszeit wieder live zu erleben, so auch am Samstag, 02. August, um 19:30 Uhr in Schwetzingen im Schlossgarten.
Gold- und platinveredelte Studioalben, ausverkaufte Arena-Tourneen und beliebter TV-Host bei „Sing Meinen Song“ und „The Voice Of Germany“: Sänger und Songwriter Johannes Oerding hat sich endgültig in der Liga der deutschen Superstars etabliert! Nach seiner Erfolgstour 2023 und seinem ersten Heimspiel in Kapellen, seinem Geburtsort am Rhein, hat er sich bewusst ein Jahr Auszeit verordnet.
Doch jetzt ist die Pause vorbei - es geht endlich weiter! Johannes Oerding meldet sich mit neuer Energie und bald auch neuer Musik zurück. Nachdem er nahezu jedes Konzertvenue Hamburgs, seit vielen Jahren seine Heimatstadt, wie Prinzenbar, Knust, Mojo Club, Markthalle, dreimal die Grosse Freiheit 36, die Sporthalle, sensationelle 25-mal den Stadtpark und zweimal die Barclays Arena ausverkauft hat, kündigt er nun seine bisher größte Show an - ein absolutes Karriere-Highlight und die Erfüllung seines größten Wunsches seit Kindertagen: Ein Heimspiel in seiner Heimatstadt Hamburg – im Volksparkstadion.
Und danach geht er auf Sommer Open Air Tour. Voller Elan und Inspiration kehrt Johannes Oerding also im kommenden Jahr endlich wieder dorthin zurück, wo er nun einmal hingehört: Auf die Bühnen Deutschlands und der Schweiz.
Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.provinztour.de.
Ticket Hotline: 06 21 / 10 10 11
Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100 Prozent Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich. Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter 6 Jahren auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.