In der Konzertreihe „Musik in der Villa“ finden im Juli zwei Open-Air-Konzerte vor der Villa Eugenia statt. Für den Herbst sind zwei weitere Konzerte geplant. Das Jahresmotto der Konzertreihe „Ich möchte zieh’n in die Welt hinaus …“ entstammt dem Lied „Die böse Farbe“ aus Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“, der am 26. Oktober im Rahmen eines Liederabends von Andreas Reibenspies und Clemens Müller zu hören sein wird. Die Singstimme – das „Instrument des Jahres 2025“ – spielte bereits in den Konzerten der ersten Jahreshälfte immer wieder eine Rolle, und sie wird auch in der zweiten Jahreshälfte mehrfach präsent sein.
Am Sonntag, 13. Juli, findet zum vierten Mal die sommerliche Lied-Soiree mit Studierenden der Liedgestaltungs- und Korrepetitionsklasse der Hochschule für Musik Trossingen unter der Leitung von Clemens Müller und Yeran Kim statt. Sängerinnen und Sänger sowie ihre Begleiterinnen und Begleiter am Flügel finden sich vor der Villa Eugenia zu einem Liederabend ein, der eine „Sommerreise“ durch Höhepunkte der romantischen Kunstlied-Tradition bietet. Ein vielfältiges Programm und begeisternde junge Musikerinnen und Musiker sind garantiert!
Am Freitag, 18. Juli, gibt es dann ein Wiedersehen mit dem international renommierten, grandiosen Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten Thomas Scheytt. Der Piano-Solo-Abend mit einem der besten zeitgenössischen Boogie- und Blues-Pianisten vor der Kulisse der Villa Eugenia verspricht, ein ganz besonderes Erlebnis zu werden.
Nach der Sommerpause findet am Sonntag, 26. Oktober, der erwähnte Liederabend mit Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“ statt. Musizieren werden der Bariton Andreas Reibenspies und Clemens Müller. Für dieses Konzert steht uns ein ganz besonderes Instrument zur Verfügung: ein originaler Hammerflügel von André Stein (Wien, ca. 1802), der zur Sammlung des „Claviersalons“ in Miltenberg gehört und extra für diesen Abend nach Hechingen reist.
Den Schlusspunkt des diesjährigen Programms setzt am Sonntag, 23. November, An Erminig mit keltischer Musik aus der Bretagne. Die aus Saarbrücken stammende Gruppe An Erminig feiert 2025 ihr 50. Bühnenjubiläum – und wir sind mit dabei.
Karten sind an der Abendkasse sowie im VVK (Apotheke Spranger) erhältlich. Zudem ist die Kartenreservierung online unter www.kulturverein-hechingen.de oder per E-Mail an kontakt@kulturverein-hechingen.de möglich. Die Eintrittspreise betragen € 25,-, ermäßigt € 15,-.