Gibt es einen schöneren Ort als den Öhringer Hofgarten, um den Mai musikalisch zu begrüßen?
Zum dritten Mal lud die Chorgemeinschaft Westernbach zum musikalischen Spaziergang im Hofgarten ein. Und über 100 Freunde des Chorgesangs kamen zum Start an der Hofgartentreppe. Am Hoftheater gesellten sich noch einmal genauso viele Krähen dazu, die sich auf der Platane niedergelassen hatten.
In den Liedern kommen viele Vögel vor, besonders die Nachtigall, aber Krähen wurden bisher noch nicht besungen. In vielen Maienliedern durften die Besucher einstimmen. Weiter ging’s in den Generationengarten. Der Chor wurde von Alois Leenders mit dem Akkordeon und dem Chorleiter Roland Hauser mit der Klarinette begleitet. Beide Instrumente setzten schöne Akzente.
Der Chor gab auch einen kleinen Querschnitt seines Repertoires: von Liedern aus Kärnten, über bekannte Volkslieder bis hin zum irischen Kirchenlied „Lord of the Dance“ und dem fröhlichen „Barbara Ann“ der Beach Boys.
Vor 140 Jahren als Gesangverein Westernbach gegründet, umfasst die Chorgemeinschaft heute Sängerinnen und Sänger aus vielen Teilorten Öhringens, dem Stadtgebiet und auch aus weiteren Gemeinden. Der Chor will den Schwung des musikalischen Spaziergangs mitnehmen zur Jubiläumsfeier im Oktober. Für dieses Projekt möchte er weitere Interessierte gewinnen, die Freude am Singen in der Gemeinschaft haben. Kommt einfach mittwochabends um 19.30 nach Westernbach.
Chorleiter Roland Hauser, Tel. 07941/61126, gibt gerne weitere Infos.