An den letzten beiden Montagen konnte man in der Uhlandhalle Seltsames beobachten. Pünktlich um 19.30 Uhr kamen Menschen mit Taschen bepackt, die eindeutig keine Sporttaschen sind, und gingen direkt an den Umkleiden vorbei in die Sporthalle. Aber nicht um zu sporteln! In den Taschen waren auch keine Sportgeräte oder -kleidung, sondern Instrumente und Noten. Es war nämlich der Musikverein, der seine Probe in die Uhlandhalle verlegte, um für den Umzug auf den Cannstatter Wasen zu üben.
Marschprobe nennt sich das und war für den einen oder die andere eine echte Herausforderung: Abstand nach vorne und zu den Seiten halten, auf die Trommelschläge achten, die Noten nicht vom Notenständer, sondern von der Marschgabel am Instrument ablesen, im Gleichschritt marschieren, dabei auf die Zeichen vom Dirigenten achten und, nicht ganz unwichtig, natürlich noch die Noten spielen, Reihe auffächern und schließen und in den Spielpausen lächeln. Klar, total easy! Na ja, nicht ganz easy, aber eine spannende Herausforderung und gemeinsam bekommen wir das schon hin. Schließlich wollen wir am Sonntag Wannweil ordentlich bei den Cannstatter Wasen repräsentieren – die Trachten sind bereits anprobiert und die Vorfreude ist schon riesig. Wenn die Marschproben schon so viel Spaß machen, wie toll wird es dann bitte am Sonntag?! Wer noch mitfahren möchte, muss sich beeilen und mailt an vorstand@musikverein-wannweil.de (es sind nur noch ganz wenige Plätze frei).
An dieser Stelle sei auch den Volleyballern ganz herzlich dafür gedankt, dass sie für uns an den beiden Montagen die Uhlandhalle für uns früher frei gemacht haben. Danke auch für das Anfeuern bei der ersten Probe und ihr könnt beruhigt sein: Wir sind schon viel besser geworden!
Übertragung des Festumzugs im Fernsehen
Wer beim 177. Festumzug Cannstatter Wasen weder als Zuschauer noch als Teilnehmer dabei sein kann, aber das Ganze nicht verpassen möchte, kann es sich am Sonntag (29.9.) auf dem heimischen Sofa gemütlich machen und zwischen 15:00 und 17:00 Uhr das SWR Fernsehen BW einschalten: Mit der Nummer 101 ist der Musikverein Wannweil in Wannweiler Tracht zu sehen.
29.9.: 7-8.45 Uhr Treffen im Musikerheim, 9 Uhr Abfahrt des Busses zu den Cannstatter Wasen
30.9.: Probenfrei
7.10.: nächste Probe ab 19.30 Uhr