
In den letzten sieben Wochen durften die Kinder im Evangelischen Kinderhaus Erfahrungen mit Orff- Instrumenten und Musik sammeln.
In einem gemeinsamen Projekt ging es darum, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Instrumente und den Umgang damit kennenzulernen.
Dabei wurde schnell klar, dass einige Kinder schon Erfahrung mitbringen.
Die Kinder haben in verschiedenen Gruppen Musik gemacht und ein buntes Programm einstudiert. Die Jüngeren durften Rasseln, Klanghölzer und Glockenstäbe ausprobieren. Dabei ging es in erster Linie darum, mit den Instrumenten zu experimentieren und den Umgang damit kennenzulernen.
Die älteren Kinder haben mit Bodypercussion gelernt, wie man mit dem eigenen Körper Musik machen kann. Mit stampfen, klatschen, patschen und schnipsen kann ist unser Körper ganz schön musikalisch. Anschließend haben die Älteren sich noch mit der Handtrommel auseinandergesetzt und erstes Rhythmus Gefühl entwickelt.
Gegen Ende der Kooperation haben alle Gruppen Adventslieder für das anstehende Adventskonzert in der Kirche einstudiert, die sie mit den jeweiligen Instrumenten begleitet haben. Am 28. November war es dann so weit und die Kinder konnten ihren Familien zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben und so kam in der Nikolauskirche schon richtig Weihnachtsstimmung auf.
Wir bedanken uns bei dem Team des Evangelischen Kinderhauses für die gute Zusammenarbeit und den Eltern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen.
Anschließend möchte ich mich im Namen des gesamten Vereins bei Hanna Kübler bedanken. Ohne ihr Engagement und ihre Zeit wären die Kooperationen mit den Mundelsheimer Kindergärten nicht möglich. Vielen Dank für die Unterstützung in der Organisation, der Vorbereitung und vor allem in der Umsetzung!
Jana Veigel
Jugendleitung MKM