Mit ihrem Roman „Layar – plötzlich fliegen“ haben zwei Schülerinnen aus der 8. Klasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leinfelden (aktuell aus der 9. Klasse) in der Ludwig-Uhland-Schule ein Lesepublikum begeistert.
Lara und Paula hatten an dieser Grundschule in der 3. Klasse begonnen, ihren Roman im Team zu schreiben. Dieser Schreibprozess wurde mit Unterbrechungen im Gymnasium wieder aufgenommen und weitergeführt, sodass die Grundschüler der Klasse 3a und 3b (aktuell 4 und 4b) bereits acht Kapitel dieser spannenden Geschichte hören konnten.
Aufmerksam und konzentriert verfolgten sie das Vorlesen, das von den beiden Mädchen abwechslungsreich und beziehungsvoll gestaltet worden war: So bezogen sie ihr Publikum während des Lesens aktiv mit ein und forderten am Ende die Kinder dazu auf, ihre Ideen zu äußern, wie diese Geschichte weitergeführt werden kann. In beiden Klassen kamen gute Beiträge, die wertschätzend angenommen und festgehalten wurden.
Die Frage einer Grundschülerin, wann sie denn dieses Buch veröffentlichen werden, kann nur als dickes Lob verstanden werden. Mit großem Applaus verabschiedeten sich die beiden, die sich an ihrer ehemaligen Grundschule sehr wohl gefühlt haben und gern an ihre GS-Zeit zurückdenken.
Frau Beier