NUSSBAUM+
Sport

Mutiger Wechsel in die GAUKLASSE A – Liga-Start der SGN-MANNSCHAFT-V

Im Oktober begannen für Klara Kaiser , Luisa Scheffner , Nele Janson , Nilay Çak , Annikki Pätzer und Neuzugang, Sofie Navarra ,die Kürliga-Wettkämpfe...
Unsere Gauklasse A
v.l.n.r.: oben: Klara Kaiser, Luisa Scheffner, Nilay Çak; unten: Sofie Navarra, Nele Janson und Annikki PätzerFoto: Privat

Im Oktober begannen für Klara Kaiser, Luisa Scheffner, Nele Janson, Nilay Çak, Annikki Pätzer und Neuzugang, Sofie Navarra,die Kürliga-Wettkämpfe der GAUKLASSE-A (Niveau LK 4-plus). Gegnerische Mannschaften sind der TV Waibstadt, der TSV Wieblingen, der TV 1846 Eberbach, der Heidelberger TV, der TV Bad Rappenau, der TV Horrenberg-Balzfeld und die SG Walldorf Astoria.

Im Vorjahr konnten die meisten der genannten Turnerinnen erste Erfahrungen im Kür-Bereich sammeln. Mit dem erfolgreichen Wechsel in die GAUKLASSE-A sind die turnerischen Anforderungen nun etwas höher. Dessen bewusst, scheuten sich die Mädchen im Alter von 10 und 11 Jahren nicht, sich dieser Herausforderung zu stellen, obwohl klar war und ist, dass aktuell noch nicht alle notwendigen Anforderungen erfüllt werden können.

Klara, Nele, Luisa und Nilay turnten bei den ersten beiden Hinrunden-Begegnungen (12.10.25 / in Nußloch und 19.10.25 / in Eberbach) jeweils alle vier Geräte (Sprung, Barren, Balken und Boden). Annikki konnte sich am Balken, Barren und Boden einbringen und Sofie startete für das Team am Balken, Sprung und im Wechsel mit Annikki ebenfalls am Barren.

In Nußloch erturnte Luisa am Balken (12,40 P.) ihren höchsten Einzelwert. Klara brillierte an diesem Tag ebenfalls am Balken (12,60 P.). Vor heimischer Kulisse gelang schließlich Nele und Nilay sehenswerte Bodenübungen, für die sie tolle 12,10 Punkte erhielten. Annikki zeigte in Eberbach erstmals eine Bodenkür mit allen notwendigen Anforderungen. Diese wurde mit 12,05 Punkten bewertet, was an diesem Tag unser höchstes Boden-Ergebnis war. Neuling, Sofie, hat sich mit großem Engagement in die Mannschaft eingefügt und lieferte prompt am Balken wichtige Wertungspunkte. In Nußloch wurde es eine 11,80-Punkte-Wertung. Diese Leistung konnte sie erfreulicherweise in Eberbach (11,75 P.) bestätigen.

Die SGN (132,90 Punkte) verlor den ersten Hinrunden-Wettkampf klar. Es siegte Bad Rappenau mit 146,05 Punkten, vor Walldorf (144,10 P.) und Horrenberg-Balzfeld (142,85 P.). Beim zweiten Durchgang in Eberbach wurde es für unsere Turnerinnen schließlich erneut Platz Vier. Mit 135,85 Punkten lag der Abstand zum Drittplatzierten, dem TV Eberbach (136,55 Punkten), bei nur 0,70 Punkten. Der Heidelberger TV wurde mit 140,90 Punkten zweiter und Bad Rappenau (141,65 P.) gewann erneut.

Fazit der ersten beiden Begegnungen:
Am Barren und Sprung haben die gegnerischen – meist älteren - Turnerinnen die Nase klar vorn. Beim zweiten Wettkampf konnte sich unsere Mannschaft jedoch mit guten Barrenübungen von Nele (10,65 P.), Klara (10,45 P.) und Luisa (10,40 P.) deutlich steigern. Sie erturnten an diesem Gerät fünf Punkte mehr als noch eine Woche zuvor! Am Boden zeigten die SGN-Mädels bis dato stabile und konkurrenzfähige Übungen, z. B. mit neuen Vorwärts-Salti und dem ein oder anderen neu erlernten Flickflack; ein Boden-Gerätepunkt ging deshalb auch verdient an Nußloch. Am Balken schafften es unsere Turnerinnen sogar alle Gerätepunkte der ersten beiden Wettkämpfe für sich zu gewinnen. Sie überzeugten die Kampfrichter mit ihren sauber geturnten und weitestgehend wacklerfreien Übungen und schönen Salto-Abgängen.

Während sich beim ersten Hinrunden-Wettkampf mit Klara nur eine Turnerin unter den zehn Einzel-Besten platzieren konnte (44,65 P. / Platz 9), gelang dies beim zweiten Durchgang zwei unserer Mädchen. Klara wurde erneut mit 44,95 Punkten Neunte. Luisa schaffte es mit 45,20 Punkten auf Platz 7.

Aktuell ist unsere SGN-Mannschaft-V auf Platz 8 der Liga-Tabelle wiederzufinden. Ein weiterer Hinrunden-Wettkampf wird am 22.11.25 in Bad Rappenau folgen. Hier trifft unsere Mannschaft auf den Tabellen-Sechsten, dem TSV Wieblingen und dem aktuell Erstplatzierten, dem TV Waibstadt. Bis dahin heißt es „fleißig üben“!

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nußloch
Kategorien
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto