Zum Abschluss ihres 2. Schuljahres unternahm die Klasse 2a der Lindachschule einen ganz besonderen Ausflug: Es ging zum Biobauernhof Ruckh zum Staunen, Anfassen und Mitmachen!
Gleich zu Beginn durften die Kinder die jungen Kälbchen bestaunen, die erst wenige Wochen alt waren. Sie konnten beobachten, wie sie gefüttert wurden, und durften die Kälber sogar streicheln. Auch die Hühner lernten sie näher kennen, als sie diese ausgiebig mit Getreidekörnern fütterten und die frischen Eier einsammelten.
Mit viel Ausdauer stellten die Kinder anschließend eigene Butter her, indem sie Sahne in Marmeladengläsern kräftig schüttelten. Der Lohn war köstlich: frisches Bauernbrot mit selbstgemachter Butter und ein Glas Kakao aus frischer, abgekochter Kuhmilch.
Zum großen Finale ging es in den Kuhstall, wo die Kinder die Kühe mit Kartoffeln füttern durften – ein echtes Highlight für alle.
Dieser letzte gemeinsame Ausflug war nicht nur ein tolles Erlebnis mit viel Spaß für alle, sondern auch eine wertvolle Erfahrung: Er zeigte, woher unsere Lebensmittel kommen und hat vielleicht auch den Blick aufs Frühstücksbrot ein kleines Stück verändert.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an Valerie Ruckh für die engagierte Führung über ihren wundervollen Hof!
(S. Ritz)