Es ist geschafft. Der Warentausch fand letztes Wochenende statt.
Dank (!) der vielen Helferlein konnten viele Bücher, Tassen, Staubsaugerbeutel, Kerzenleuchter, Spiele, Uhren, Schuhe, Tischdecken, Bilderrahmen, Töpfe, Schmuck, T-Shirts, Taschen … einen neuen Wirkungskreis ergattern.
Angesichts der vielen Dinge, die auf und unter den Tischen gestapelt waren, kann man schon mal ins Grübeln kommen: „Was ist es bloß mit uns Menschen, dass wir so viel Zeug anhäufen/besitzen müssen?“ Umso wichtiger, dass es solche Warentausche gibt. Diese ersetzen den ein oder anderen Neukauf und bedeuten gleichzeitig weniger Müll.
In diesem Sinne: Lasst uns über jede Neuanschaffung nachdenken. Brauchen wir das wirklich? Muss es neu sein, oder geht auch Gebrauchtware? Kann ich vielleicht irgendwo leihen? Oder wenn Neukauf, ist eventuell Teilen eine Option?
Und die Dinge, die wir haben!? Bei Defekt, ist eine Reparatur möglich? Hier gibt es inzwischen viele alternative Angebote wie Reparaturcafés und Werkstatthäuser. Was mit den Dingen machen, die noch brauchbar sind, die wir selbst aber nicht mehr wollen? In der Tonne entsorgen? Nein! Lieber in einem Karton verwahren und am 7./8. November 2025 in die Kulturhalle tragen! Da ist nämlich der nächste Warentauschtag! Wir freuen uns auf euch!
Fehlerteufel: Bei unserem letzten Beitrag wurde unsere nächste Sitzung mit dem 12.12. angegeben. Richtig ist der 11.12., 19:30 Uhr, in der Uffhofenstr. 21!