In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden.
Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand.
Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge und Jungpfadfinder unterstützen das Spül-Mobil beim Einsammeln des dreckigen Geschirrs, während die Leiter:innen sich um die letzten Vorbereitungen für unsere schon legendär anmutende Cocktailbar kümmerten: Es wurden Früchte geschnitten, Caipirinhas vorbereitet (nun nach optimierter Rezeptur!), Gläser geschleppt und Getränke in den Kühlboxen unserer Bar verstaut.
Pünktlich um 18 Uhr konnten wir die ersten Gäste begrüßen, die dank des guten Wetters zahlreich an unsere Bar kamen. So bildeten sich zwischenzeitlich Schlangen an Theke und Kasse, die sich dank eines verbesserten Mischsystems jedoch meist schnell wieder auflösten. Selbstverständlich wurde in echter Pfadfindermanier unter einem Zelt ausgeschenkt.
Wir danken allen Helfer:innen, die bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung unserer Cocktailbar geholfen haben. Schön war’s!
Vielen Dank auch an unsere treue Kundschaft, die mit uns das schöne Ambiente und das tolle Wetter genossen hat und damit die Jugendarbeit unterstützt.
Valentin G