Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Fußball

Nachbericht Hauptversammlung FV Tiefenbronn 1920 e.V. vom 30.10.2025

Nachbericht zu den Inhalten und Ergebnissen der vergangenen Mitglieder-Hauptversammlung am Donnerstag, den 30.10.2025. Nach der Begrüßung durch die...

Nachbericht zu den Inhalten und Ergebnissen der vergangenen Mitglieder-Hauptversammlung am Donnerstag, den 30.10.2025.

Nach der Begrüßung durch die beiden Vorstände Daniel Meisenbacher (Sport) und Nils Hof (Wirtschaft) wurde zuallererst allen verstorbenen Mitgliedern die Ehre des Gedenkens erbracht.

Nachdem zum Tagesordnungspunkt „6 Anträge zur Jahreshauptversammlung“ nur Anträge aus dem Vorstand vorlagen, folgte die Mitgliederversammlung einstimmig dem Vorschlag, diesen Punkt an die Neuwahlen anzuschließen.

Im Weiteren leitete Daniel Meisenbacher den Bericht „Sport“ mit einer kurzen Klarstellung und dem aktuellen Stand der Dinge zum Spielabbruch des Heimspiels gegen die Sportfreunde Dobel am 21.09.2025 ein. Das Sportgericht ist leider, trotz Stellungnahmen der beteiligten Vereine, dem scharfen Bericht des Schiedsrichters gefolgt und der Verein wurde mit einer hohen Geldstrafe belegt. Die an den Roten Karten beteiligten Spieler wurden mit jeweils 8 Wochen Sperre belegt. Das Verfahren des Sportgerichts ist damit abgeschlossen. Der Verein erwägt jedoch eine Beschwerde beim Ombudsmann des Badischen Fußballverbands zum unfassbaren Verhalten des Schiedsrichters auf und neben dem Platz, sowie nach dem Spiel.

Der kurze Eingangsbericht des Vorstands Wirtschaft, Nils Hof, fiel in zahlreichen Punkten positiv aus: Im Rückblick auf 2024 wurde der Bietpokal 2024 als überragendes Ereignis benannt. Dieser war finanziell für den FVT ein sehr erfolgreiches Event, welches maßgeblich noch durch seinen Vorgänger Manuel Hess und unseren Vorstand Sport, Daniel Meisenbacher, getrieben wurde. Hierfür wurde nochmals ein herzliches Dankeschön an die beiden und alle weiteren Beteiligten ausgesprochen.

Das Jahr 2025 startete leider nicht optimal, da das etablierte „9- Meter-Turnier“ am Ausweichen in die Würmtalhalle und dem ggf. daraus resultierenden geringen Interesse scheiterte und einige Tage vorher abgesagt werden musste.

Ende Januar konnte dann glücklicherweise unter der Führung von unserer Jugendleiterin Nadine Wenger gemeinsam mit dem TSV Wimsheim der 4. Heckengäu Cup auch wirtschaftlich sehr erfolgreich ausgerichtet werden.

Zum zweiten Mal feierte der FVT am Faschingssamstag gemeinsam mit dem 1. TC Tiefenbronn das „Schlagerfeschd im Hase'neschd“, was im Gegensatz zu den langjährigen Versuchen mit dem Comeback Maskenball in der Gemmingenhalle, auch tatsächlich erneut ein paar Euro in die Kasse der Vereine eingespielt hat. Besonders hervorzuheben in dem Zusammenhang war das Zusammenspiel aller am 6-Tage-Rennen im Hasenhäusle beteiligten Vereine (Freiwillige Feuerwehr, Tiefenbronner Carnevalverein, Tennisclub und FVT). Eine waschechte Hand-in-Hand-Aktion unter Nutzung aller Synergien der Zusammenarbeit vom Aufbau am Schmotzigen Donnerstag bis zum Abbau am Aschermittwoch – so macht Zusammenhalt im Ort Freude und Freunde!

Im Frühjahr fand die alljährliche Maiwanderung ebenfalls mit gutem Anklang statt, auch wenn ausnahmsweise nicht der OGV in Lehningen das Ziel war. Das diesjährige Sportfest Mitte Mai lockte dann nicht nur am Freitagabend zum Nachbarschaftsduell gegen den TSV Mühlhausen zahlreiche Zuschauer ans Forcheneck – Nein, mit dem Fokus auf unsere Jugend/-kooperationen von Bambini bis C-Jugend waren auch der ganze Samstag und Sonntag ein voller Erfolg mit vielen lachenden Gesichtern. Ein großes Dankeschön ging hier abermals an unsere Jugendleitung und Eltern, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.
Der erstmalig organisierte „Tiefenbronner Fussball-Darts Cup“ am Samstagabend fand ebenfalls Anklang, wurde aber vom Turniermodus als „noch ausbaufähig“ befunden.
Erst vor Kurzem konnte dann im September ebenfalls zum ersten Mal ein eigenes „Stickeralbum“ präsentiert werden. Seit dem Launch-Event bei den C-Jugend-Heimspielen am 20.09.2025 sammeln und tauschen unsere Kids der Jugendkooperationen des FVT mit dem TSV Mühlhausen (U9/U11) und dem TSV Wimsheim (U13/U15) fleißig Sticker. Auch dieses Projekt war wieder nur möglich durch zahlreiche Sponsoren.

Im Anschluss setzte unser Leiter des Spielausschusses, Jochen Collmer, den Bericht im Bereich „Sport“ mit weiteren Details fort. Vorab berichtete er ebenfalls über seine persönliche Fassungslosigkeit anlässlich dem Ablaufs des Spiels am 21.09. und den jetzt vorliegenden Entscheidungen.

Im Rückblick auf die vergangene, erste Saison 2024/25 unter neuer sportlicher Leitung, nach vielen Veränderungen wie Abstieg in Kreisklasse B2, Trainer- und Vorstandswechsel. Diese konnte in Summe als holprig bezeichnet werden und endete mit einem 9. Platz in der Kreisklasse B.

Die Saison 2025/26 ist bis auf ein paar wenige Spiele gut angelaufen und lässt einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft zu. Die erste Mannschaft hat unter Trainer Mazlum Ilik das Potential oben zumindest mitzuspielen. Nach langer Zeit konnte auch wieder eine zweite Mannschaft gemeldet werden, die zwar im Flex-Modus (flexible Spieleranzahl) nicht aufsteigen kann, aber trotzdem zahlreichen Spielern eine Möglichkeit gibt, im Spielbetrieb aktiv zu sein.

Der Bericht von Jugendleiterin Nadine Wenger zeigte den großem Anklang und die Begeisterung der zahlreichen in unseren Jugenden aktiven Kinder: Bei den Bambini finden fast 20 Kinder im Vorschulalter die Freude an der Bewegung und dem Ballspiel. In der F-Jugend (U9) sind es unter Anleitung in einem 5+1-Gespann mit Thomas Spielmann, Erdal Amutcu, Michael Baur, Daniel Irion, Johannes Wagner und Koordinatorin Anne Prestinari, bereits über 20 Kinder, die zweimal die Woche trainieren.
Die E-Jugend (U11) kann diese Saison mit 45 Kindern sogar drei (!) Mannschaften stellen – was das Konstrukt Spielgemeinschaft – und die Trainer Luis Kempe, Stefan König, Falk Storbeck und Steffi Fink – schon fast über die Grenze bringt. Dies erkennt man ebenfalls in der D-Jugend (U13), die in der JSG Heckengäu „nur“ zwei Mannschaften spielen lassen kann, obwohl nach Spielerzahl (28) sogar mehr möglich, in JSG aber nicht erlaubt ist. Die C-Jugend (U15) ist unter den Trainern Deniz Tunc und Orhan Özdemir voll auf Kurs: Die C1 steht nach dem 7. Spieltag und 43:2 Toren in der Kreisliga aktuell auf dem 2. Platz – der Sprung ganz nach oben ist definitiv greifbar. Die von Holger Seibert seit langen Jahren begleitete B1 spielt ebenfalls in der Kreisliga und belegt momentan den 3. Platz.

Wie zu erkennen sind sehr viele Menschen notwendig, um die tolle Jugendarbeit über drei Vereine hinweg möglich zu machen. Aktuell beschränkt sich allerdings die Traineraufteilung und die Hauptlast der Organisation in der JSG Heckengäu zum größten Teil auf den FVT und den TSV Mühlhausen.

Die positiven Botschaften waren für den Bericht unserer Kassier Annika Collmer leider bereits aufgebraucht. Trotz dem eingangs erwähnten sehr erfolgreichen Bietpokal konnte das Jahr 2024 nur mit einem Fehlbetrag abgeschlossen werden und so ist es allen Gönnern, Spendern und dem Förderverein des Vereins zu verdanken, dass der FVT weiterhin handlungsfähig ist. Annika Collmer betonte nochmals, dass tatkräftige Unterstützung essenziell für das Vereinsleben und nicht zuletzt die Vereinskasse sind. Dies gilt bei den Jugendaktivitäten wie auch bei der Bewirtung unserer Heimspiele der Aktiven.

Nils Hof ergänzte den Status 2025 um die zusätzlich gestarteten Aktivitäten außerhalb der bereits genannten Veranstaltungen, wie den Ausbau der Partnerschaft mit einer überregional tätigen Sportagentur und lokalen Werbepartnern. Alles in allem peilt der FVT damit in 2025 eine „dünne schwarze Null“ an, wenn in den verbleibenden zwei Monaten nicht weitere ungeplante Belastungen auflaufen.

Die Kassenprüfer Janos Ansel und Manfred Mezger hatten in ihrem Bericht nichts zu beanstanden und bedankten sich bei Annika Collmer für die ausgezeichnete Arbeit. Hierauf basierend übernahm die Mitgliederversammlung den Vorschlag einer Entlastung des gesamten Vorstands und stimmte diesem einstimmig zu.

Vor den Neuwahlen wurde den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Simone di Rosa und Daniel Zwolski für ihr Engagement der letzten beiden Jahre und darüber hinaus für den Verein und den Zusammenhalt gedankt. Beide wurden mit einem kleinen Geschenk und unter Applaus der anwesenden Mitglieder aus ihrem Amt verabschiedet.

Für die Neuwahlen übernahm der erfahrene Wahlleiter Ronny Späth die Wahlleitung, welche zu folgenden Ergebnissen führten:

Vorstand

  • Nils Hof wurde einstimmig als Vorstand Wirtschaft wiedergewählt
  • Annika Collmer wurde einstimmig als Kassier wiedergewählt
  • Steffi Fink wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt

Ausschuss

  • Nicole Kunz
  • Falk Storbeck
  • Joshua Döttling

Alle Kandidaten für den Ausschuss wurden einstimmig gewählt

Kassenprüfer

  • Janos Ansel
  • Manuel Hess

Die Kandidaten als Kassenprüfer wurden einstimmig gewählt

Alle Gewählten nahmen die Wahl entsprechend an.

Unter dem vorletzten Tagungsordnungspunkt stellten Nils Hof und Daniel Meisenbacher drei Vorschläge des Vorstands zur weiteren Entwicklung des FV Tiefenbronn der Mitgliederversammlung zur Abstimmung.

  1. Stärkung der Bindung zu langjährigen Mitgliedern durch Erweiterung der Ehrungen auf 50, 60 und fortfolgend alle 5 Jahre
  2. Evaluierung einer Neu-Aufstellung des Vorstands inkl. Modernisierung der Satzung (letzte Aktualisierung 2003)
  3. Stabilisierung des wirtschaftlichen Rahmens und der Vereinsstruktur. Der Suchraum bewegt sich von 100%iger Eigenständigkeit über (partielle) Kooperationsmodelle bis hin zur Prüfung möglicher Zusammenschlüsse mit passenden Partnern

Allen drei Anträgen wurde einstimmig zugestimmt.

Unter dem letzten Agendapunkt „Sonstiges“ gab der Vorstand noch einen Ausblick auf die nächsten anstehenden Veranstaltungen:

  • Weihnachtsfeier am 13. Dezember im Hasenhäusle inkl. Ehrungen – Anmeldung über den Vorstand
  • Als Ablösung für das bisherige 9-Meter-Turnier soll zusammen mit dem 1. TC Tiefenbronn am 5. Januar 2026 ebenfalls im Hasenhäusle ein Dart-Turnier ausgerichtet werden
  • Zur Stärkung der Organisation und Durchführung der Bewirtung an den Heimspieltagen soll unter Leitung von Heike Hof ein „Garagen-Team“ wieder ins Leben gerufen werden

Damit wurde die Hauptversammlung geschlossen. Die anwesenden Mitglieder nutzten den weiteren Abend zum geselligen Austausch – so wie wir es uns im Vereinsleben wünschen.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Tiefenbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Tiefenbronn
Kategorien
Fußball
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund