Am vergangenen Donnerstag kam der Gemeinderat zu seiner öffentlichen Sitzung im Steinackersaal (EG) des Rathauses zusammen. Dabei wurden insbesondere folgende Tagesordnungspunkte behandelt.
Einwohnerfragestunde
Einwohnerinnen und Einwohner erkundigten sich nach dem aktuellen Stand der Bauarbeiten und den nächsten Bauabschnitten zum Glasfaserausbau in Lehrensteinsfeld. Fragen durften nur an den Vorsitzenden und nicht zu Tagesordnungspunkten gestellt werden.
Weiteres Verfahren Breitbandausbau im Außenbereich – Gigabit 2.0
Am 15.4.2025 fand eine Informationsveranstaltung mit der Landesbreitbandgesellschaft statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde über die neuen Fördermöglichkeiten im Breitbandausbau gesprochen. Die Verwaltung hatte bereits in den Jahren 2023 und 2024 einen Förderantrag gestellt, kam jedoch durch die Bewertung im Punktekompass nicht zum Zug.
Wenn beim Branchendialog die erforderliche Punktzahl von mindestens 240 Punkten erreicht wird, kann die Kommune dann die Fördergelder für den Breitbandausbau der noch offenen Haushalte erhalten.
Um die Erfolgschancen für einen Förderzuschlag zu erhöhen, wird sich Lehrensteinsfeld gemeinsam mit 8 weiteren Kommunen im Landkreis in einer interkommunalen Zusammenarbeit bewerben.
Die Gesamtkosten für die Beratung/Antragsstellung für die 8 Kommunen liegt bei ca. 66.000 €. Diese werden nach der Einwohnerzahl abgerechnet. Die anteiligen Kosten für Lehrensteinsfeld liegen somit bei insgesamt 1.600 €.
Bausachen
Nutzungsänderung für bestehendes Bürogebäude in Beherbergungsbetrieb, FlSt.-Nr. 3160, Ellhofener Straße 46
Für den eingereichten Bauantrag wurde das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt.
Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes
Terminbekanntgaben
Der Vorsitzende gab folgende Termine bekannt:
Baustelle Gehweg Lehrener Straße
Der Vorsitzende gab bekannt, dass im Gehweg in der Lehrener Straße mittlerweile die Tragschicht eingebaut werden konnte. Die Deckschicht folgt in Kürze.
Glasfaserausbau
Der Vorsitzende informierte darüber, dass die Arbeiten gut vorangehen und ab KW 22 zusätzlich eine dritte Arbeitskolonne beginnen wird.