Die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser wurde am 27. April 2024 erfolgreich abgeschlossen. Dies teilte das Unternehmen am 16. Mai der Gemeindeverwaltung mit. Damit ist die Vorvermarktung zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen und somit erste grundlegende Schritt für den Glasfaserausbau in Weingarten gemacht. Viele Bürgerinnen und Bürger fragen jetzt, wie es mit dem Projekt weitergeht.
Dazu teilt die Deutsche Glasfaser mit, dass nach diesem positiven Ergebnis noch drei weitere Schritte bis zur Fertigstellung erforderlich sind. Der nächste Schritt ist die Prüfung der Wirtschaftlichkeit. Das heißt, die Vertragseingänge werden geprüft und die Interessenten schnellstmöglich informiert, ob ihr Objekt an das Netz der Zukunft angeschlossen werden kann.
Danach folgen die Planungs- und Bauphase, bis schließlich der Netzbetrieb mit der Anschlussaktivierung realisiert werden kann. Bereits im Vorfeld hat die Deutsche Glasfaser der Gemeindeverwaltung mitgeteilt, dass aufgrund der Vielzahl ihrer laufenden Projekte die Planungsphase zwei Jahre in Anspruch nehmen kann, bis die eigentliche Bauphase beginnt.
Die Deutsche Glasfaser und die Gemeinde werden Ende Juni 2024 in konkrete und detaillierte Abstimmungen über das Vorhaben gehen. Bürgerinnen und Bürger werden über die Ergebnisse informiert. (rof)