Ein kunterbuntes Treiben herrschte am ersten Samstag im Mai in der Aichhalder Festplatzanlage. Beim „Kleiderflohmarkt für Groß und Klein“ der Klimagruppe Aichhalden-Rötenberg konnten die Besucher gemütlich an über 40 hübsch präsentierten Verkaufsständen mit schöner Kleidung und Accessoires sowie Spielsachen aller Art in sehr einladender Atmosphäre bummeln.
Auch im Außenbereich der Festplatzanlage gab es ein vielfältiges Angebot von Kindern, die auf Picknickdecken ihre aussortierten Spiele, Bücher, Kuscheltiere und mehr zum Kauf anboten.
So manches „Kleidungsstückle“ bekam ein neues Zuhause und zahlreiche ausgemusterte Spielsachen sorgten in neuen Händen wieder für große Begeisterung.
Mit solch einem Marktplatz für „Second Hand“ möchte die Klimagruppe dazu motivieren, den Verwendungszyklus von Kleidung und Spielsachen zu verlängern und damit deren ökologischen Fußabdruck zu verringern, hat doch ausgerechnet die Textilindustrie den weltweit höchsten Ressourcenverbrauch.
Der Kleiderflohmarkt fand als Aktion im Rahmen der Misereor-Karikaturenausstellung zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen in der Aichhalder Kirche statt. Die Ausstellung kann noch bis zum 11. Mai täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Schon jetzt können sich alle Flohmarktinteressierten den 21. September 2024 vormerken: Im Rahmen der Gewerbeschau Aichhalden-Rötenberg veranstaltet das „Flohmarktteam Aichhalden“ wieder einen Flohmarkt „Rund ums Kind“ mit Tischverkauf in der Festplatzanlage von 13 - 16 Uhr, dessen Erlös den Kindergärten und Schulen in unserer Gemeinde zugutekommen soll. Wer gerne einen Tisch reservieren möchte, kann sich zu gegebener Zeit unter folgender Adresse informieren: www.flohmarkt-aichhalden.de