Das letzte Wochenende im Juni ließ den Marktplatz wieder in sommerlichem Flair erscheinen. Am 28. und 29. Juni fand vor dem Backhaus und um den Brunnen herum unsere Jubiläumshocketse statt. Sie war dieses Mal eine gelungene Mischung aus unserer traditionellen Hocketse mit historischen Elementen wie unserem beliebten Zwiebelkuchen und dem „Spiel ohne Grenzen“, das früher einmal ein fester Bestandteil unseres Käspälter-Fests gewesen war, sowie aus einem Tag, der ganz auf unsere Zukunft ausgerichtet wurde – die Jüngsten unter uns, unsere Kinder.
Am Samstag um 11 Uhr eröffnete die Jugendkapelle musikalisch das Festwochenende und umrahmte den Fassanstich, der von unserem Bürgermeister Thomas Riesch vorgenommen wurde. Über die Mittagszeit kämpften in der glühenden Hitze 7 Mannschaften von Gärtringer Vereinen um den Sieg beim „Spiel ohne Grenzen“. Vertreten waren Teams vom TSV Gärtringen, Abt. Badminton, vom TSV Gärtringen, Abt. Faustball, vom FC Gärtringen, der 1. Narrenzunft Gärtringen und der Stimmbande, sowie vom SV Rohrau und der Freiwilligen Feuerwehr Gärtringen. Bei körperlich anstrengenden Aufgaben wie Nagel-Hämmern, Baumstammsägen und Bierkistenrennen, sowie beim Musik-Quiz und beim Bierpong bewiesen die Teilnehmer gutes Durchhaltevermögen und Ausdauer. Platz 1 ging an den FC Gärtringen, Platz 2 an das Team der Narrenzunft und auf den 3. Platz kämpfte sich das Team Faustball vom TSV.
Am Nachmittag unterhielt „Heilix Blechle“ mit zünftiger Blasmusik die Gäste, bevor sich dann am Abend wieder „strings unplugged“ auf der Bühne einrichteten. Wie schon die Jahre zuvor füllte sich abends der Marktplatz mit Fans und begeisterten Zuhörern, die das herrliche Wetter und die ausgezeichnete Musik von „strings unplugged“ genießen wollten.
Am Sonntagmorgen ging es mit unserem „Kindertag“ weiter. Mit strahlenden Augen und begeisterten Ohren durften wir den musikalischen Aufführungen der Jugendkapelle des Musikverein Nufringen, der „SieBand“ der Jerg-Ratgeb-Realschule Herrenberg und der Jugendkapelle des Musikverein Unterjettingen über den Tag hinweg lauschen und durften uns an tänzerischen Darbietungen der Gruppen Milky Way, Juno, Pluto und Saturn von TanZeitLos erfreuen. Trotz glühender Hitze ließen sie es sich alle nicht nehmen, die Gäste auf dem Marktplatz bestens und mit voller Hingabe zu unterhalten.
Außer den tollen Beiträgen auf der Bühne konnten die Kinder an diesem Tag auch auf dem Airtrack des TSV Gärtringen, Abt. Turnen springen, turnen und sich richtig austoben, sich bei Spritzspielen der Freiwilligen Feuerwehr Gärtringen amüsieren und sich am Stand von „KiKi Schminken“ beim Kinderschminken wunderschöne Motive ins Gesicht zaubern lassen.
Mit der Prämierung des Malwettbewerbs, der im Frühjahr an den Grundschulen in Gärtringen und Rohrau durchgeführt worden war, beendeten wir offiziell dieses Festwochenende.
Ein riesen Dankeschön geht an alle Helfer und Beteiligten, um diese zwei tollen und aufregenden Tage zu stemmen und zu ermöglichen!
Am darauffolgenden Sonntag ging es dann auch schon direkt weiter. Beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gärtringen waren wir wie gewohnt vertreten und unterhielten die Gäste über den Mittag mit einem bunten musikalischen Programm.
Auch kommenden Sonntag sind wir wieder musikalisch im Einsatz und bereichern die Hoffest-Hocketse der Familie Lutz an den Waldhöfen.
Mittwochs, 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr, Jugendkapelle
Mittwochs, 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Großes Blasorchester
Aula Ludwig-Uhland-Schule Gärtringen