
Am 17. Oktober 2025 hatte die Jugendabteilung zum 2. Kürbisschnitzen ins Vereinsheim „Züchterstüble“ eingeladen. 22 Kinder und 16 Erwachsene konnten begrüßt werden.
Die Eltern und die Kinder mussten sich bei Madeleine Eckle anmelden. Madeleine Eckle hatte freundlicherweise die Organisation für diesen Event übernommen. An dieser Stelle möchten wir uns bei Madeleine recht herzlich, im Namen des Kleintierzüchtervereins Schwarzenberg, für ihre Unterstützung bedanken. Dank ihrer guten Beziehung zum Kindergarten in Schwarzenberg haben sich mehr Eltern mit ihren Kindern zum Kürbisschnitzen angemeldet, als wir erwartet hatten.
Starten sollte es an diesem Freitagmittag um 15:00 Uhr. Da es so viele Kinder waren, wurden Tische und Bänke in unserem Saal aufgebaut, hier war einfach mehr Platz für alle.
22 orange Kürbis standen gewaschen und poliert, fein säuberlich bereit. Nicht alle gleich groß, aber doch passend für jedes Kind. Werkzeuge zum Schnitzen, Sägen und Bohren lagen bereit. Malvorlagen für grimmige Gesichter, die mit Filzstiften auf die Kürbisse übertragen werden konnten, aber auch eigene Ideen für ein Gruselgesicht waren gefragt, die dann auf die Kürbisse aufgemalt werden sollten.
Dann war es endlich so weit, die Tür zum Vereinsheim wurde geöffnet. Wir wurden förmlich von den begeisterten Kindern überrannt. Jeder wollte sich doch den größten Kürbis sichern.
Voller Tatendrang begannen die Kinder mit Hilfe ihrer Eltern, sich ans Werk zu machen.
Recht schnell konnte man die ersten Gesichter erkennen. Als Erstes musste natürlich ein geeigneter Eingang am Kürbis geschaffen werden, um an das Innere zu kommen. Schwerstarbeit musste geleistet werden.
Manche Kinder hatten sichtlich schon einige Erfahrungen im Kürbisschnitzen. Schnell waren dann auch schon die ersten Kinder mit ihren Kürbissen fertig.
Natürlich darf zum Schluss die Kerze im Inneren des gruselig aussehenden Kürbisses nicht fehlen.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Gerne wieder.


