Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten an Quasimodogeniti, 27. April
9.30 Uhr Ev. Kirche Haßmersheim, Gottesdienst mit Prädikant Walter Knapp
10.45 Uhr Notburgakirche Hochhausen, Gottesdienst mit Prädikant Walter Knapp
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. 1. Petrus 1,3
Im Wochenspruch hier geht es um Hoffnung. Eine Schriftstellerin aus Nicaragua schrieb vor vielen Jahren, sie habe nirgends so viel Hoffnungslosigkeit vorgefunden wie in Mitteleuropa – vor allem im Blick auf eine gerechtere und friedlichere Welt. Und sie erklärt: Diese Art von Hoffnungslosigkeit sei ein Luxus, den sich in Nicaragua niemand leisten könne. (vgl. D. Sölle, „Gott im Müll“, S. 162)
Ist Hoffnungslosigkeit tatsächlich etwas, was wir uns leisten können? Wir haben viel, auch viel zu verlieren. So fällt es uns leicht, über die ungerechte Welt zu klagen und überall Zeichen einer kommenden Katastrophe zu sehen. Beschränkt sich unsere Hoffnung tatsächlich darauf, dass alles so bleibt, wie es ist?
Für Christinnen und Christen gilt: Wir haben mehr zu hoffen. Jesus ist auferstanden. Diese Hoffnung auf die Auferstehung, die alles überwindet, was Leben einengt und hindert, fordert uns auf zum Engagement. Denn sie ist der Grund für die Hoffnung, dass Gott die ganze Welt neu machen wird.
Es grüßt Sie herzlich, Ihr Pfarrer Christian Ihrig
Sprechzeiten von Pfarramtssekretärin Petra Hofmann im Pfarramtsbüro (Tel. 06266/242):
Dienstag von 9.00 bis 11.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 13.30 bis 15.30 Uhr.
Nach einer Wirbelsäulenoperation ist Pfr. Ihrig noch bis Ende April dienstunfähig geschrieben. Bitte wenden Sie sich in dringenden Fällen außerhalb der Büro-Öffnungszeiten an Pfr. Fritjof Ziegler in Hüffenhardt, den Sie unter der Telefonnummer 06268/228 erreichen.
Pfarrer Christian Ihrig mit Familie und die Kirchengemeinderäte von Haßmersheim, Hochhausen und Neckarmühlbach wünschen Ihnen eine gesegnete Woche.