Für den Jahrgang 1956 Odenheim heißt es Abschied zu nehmen von Kurt Fay.
Nachdem im März 1969 unser Lehrer und damaliger Schulleiter Albert Singer plötzlich verstorben war, hatten wir keinen Klassenlehrer mehr und wurden von Lehrer zu Lehrer hin und her geschoben. 1969 kam Kurt Fay von der Schule in Zeutern nach Odenheim.
Er übernahm zunächst kommissarisch, die Leitung der Grund- und Hauptschule.
Im Schuljahr 1969/1970 übernahm Herr Fay die Klasse, was doch ein schwieriges Unterfangen war, da wir nicht „die Bravsten“ waren. Für uns war sein Kommen ein Glücksfall. Er ging mit offenen Armen auf uns zu, schloss uns in sein Herz und dies sollte sich auch nicht ändern. Er sah seine Aufgabe darin, uns nicht das sprichwörtliche 1x1 und das ABC beizubringen, er wollte uns auch menschlich formen und beim Erwachsenwerden hilfreich zur Seite stehen.
– Er ging mit uns längere Zeit ins Landschulheim nach Wertheim. Mal eine Zeit lang weg vom heimischen Tisch. Den Tagesablauf mit den Mitschülern selbst gestalten. Dies war für uns ein bleibendes und auch prägendes Erlebnis.
– Er war sehr heimat- und naturverbunden. Öfter waren wir mit ihm paddeln auf dem Altrhein in seinem Heimatort Huttenheim.
– Die Förderung und Gestaltung des Brauchtums lag ihm am Herzen. Als Schüler haben wir unter seiner Regie einen Umzugswagen gestaltet und am Rosenmontagsumzug teilgenommen.
– Von großer Bedeutung: Er war ein „großer Kümmerer“, das war für ihn sehr treffend.
Als wir vor dem Abschluss der Schule standen, hat er buchstäblich alle Hebel in Gang gesetzt, dass jeder seiner „Schutzbefohlenen“, wie es im Fachjargon heißt, eine Ausbildung, weiterführende Schule usw. hat und ja niemand von uns auf der Strecke bleibt.
Er war ein Philanthrop, wie er im Buche steht. Dass es den Menschen, die um ihn sind, mit denen er zu tun hat, gut geht, dafür setzt er sich ein, danach strebt er.
Lieber Kurt! Für alles möchten wir dir an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank sagen.
Mit Kurt Fay geht ein großartiger Mensch, eine schillernde Persönlichkeit.
Wir werden das Andenken an dich nicht verlieren.
Schuljahrgang 1956 Odenheim