Der Liederkranz Hirschlanden e. V. trauert um sein Ehrenmitglied
Günther Ansel
* 29.11.1939 † 08.04.2025
Der Liederkranz Hirschlanden muss Abschied nehmen von seinem Ehrenmitglied Günther Ansel, dem er unendlich viel zu verdanken hat. Beinahe 60 Jahre lang war Günther ein fester und stets verlässlicher Bestandteil des zweiten Tenors. Darüber hinaus hat er ab 1982 zwölf Jahre lang als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins gelenkt und auch nach seiner Amtszeit stets das Vorstandsgremium mit seiner reichhaltigen Erfahrung beratend unterstützt. Prägend für das Wirken von Günther Ansel beim Liederkranz ist und bleibt aber das von ihm im Jahr 1984 ins Leben gerufene Schwäbische Hof- und Scheurafest. Als Austragungsort stellte er dem Verein in selbstloser Weise die historische Scheuer und den Innenhof seines Anwesens in der Raiffeisenstraße zur Verfügung, wo dann 30 Jahre lang immer am letzten Juniwochenende gefeiert und gesungen wurde. Das Fest gewann von Jahr zu Jahr bis über die Grenzen Ditzingen hinaus an Beliebtheit, und die Erinnerung daran bleibt fest mit dem Namen des Hausherrn verbunden.
In der letzten Zeit hatte Günther Ansel immer wieder mit gesundheitlichen Einschränkungen zu kämpfen; er besuchte aber trotzdem weiterhin die Singstunden und nahm auch an unseren Konzerten teil. Vor knapp zwei Monaten war er ein letztes Mal bei der Chorprobe, dann ging es nicht mehr, und nun müssen wir schweren Herzens Abschied von unserem Sangesfreund nehmen. Als eine abschließende Ehrerbietung wird ihm sein geliebter Männerchor ein musikalisches Geleit auf seinem letzten Weg geben.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Maria und der ganzen Familie. Wir werden unseren Günther vermissen und ihn in allerbester Erinnerung behalten.