NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Nachruf

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“ Hiob 19,25 In großer Dankbarkeit, in der Gewissheit auf das Ewige Leben bei unserem Herrn Jesus, nehmen...

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt.“
Hiob 19,25

In großer Dankbarkeit, in der Gewissheit auf das Ewige Leben bei unserem Herrn Jesus, nehmen wir Abschied von

Diakonin Karin Ruoß

geb. 7. April 1940 in Nordenham

gest. 1. Juli 2025 in Dußlingen

Mehr als zwei Jahrzehnte lang, von Januar 1983 bis zu ihrem Ruhestand im April 2005, war Karin Ruoß mit ganzer Hingabe als Gemeindediakonin in unserer Evangelischen Kirchengemeinde Dußlingen tätig. Zuvor wirkte sie fast zwanzig Jahre als Jugendmissionarin bei der Missionsgemeinschaft junger Christen in Mainz.

Mit unermüdlichem Einsatz, großem Herzen und tiefer Leidenschaft für Jesus Christus hat sie Generationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begleitet, gestärkt und im Glauben geprägt. Karin Ruoß lebte ihren Dienst weit über ihren Dienstauftrag hinaus und war in nahezu allen Bereichen des Gemeindelebens engagiert: in der Kinder- und Jugendarbeit, im Religionsunterricht, in der Seelsorge, bei Hausbesuchen, in der Frauen- und Seniorenarbeit, in Hauskreisen und Gottesdiensten.

Besonders lag ihr die offene Tür für junge Menschen am Herzen: Samstagabends war sie Gastgeberin für viele Jugendliche, die sich in den Räumen des Gemeindehauses begegneten – auf der Suche nach Gemeinschaft und Glauben. Ihr Leben war davon geprägt, Jesus großzumachen, zum Glauben an Jesus einzuladen.

Auch im Ruhestand blieb sie unserer Gemeinde eng verbunden: Sie betreute den Büchertisch, bestückte Schaukästen, hielt Gottesdienste im Pflegeheim und engagierte sich mit viel Liebe für Menschen in Afrika – durch persönliche Kontakte, Besuche, Gäste sowie Verkaufsaktionen auf dem Weihnachtsmarkt.

Wir verlieren mit Karin Ruoß eine tief im Glauben an Jesus verwurzelte Mitarbeiterin und Schwester. Ihr Dienst war ein Segen für Generationen von jungen Menschen in Dußlingen.

Unsere Gedanken und unser Gebet sind bei ihrem Bruder.

Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Dußlingen
Jochen Wolber, Pfarrer

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beisetzung findet am kommenden Mittwoch, 9. Juli 2025, um 11.00 Uhr in der Peterskirche in Dußlingen statt.

Erscheinung
Gemeindebote Dußlingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dußlingen
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto