Der Musikverein Wäschenbeuren trauert um seinen aktiven Musiker
Bei der Trauerfeier zur Urnenbeisetzung war der Musikverein mit einer Fahnenabordnung vertreten. Die Trauerfeier wurde musikalisch von der Musikkapelle umrahmt.
Vorstand Christoph Heer hielt die Trauerrede für unseren Musikkameraden:
Liebe Carola, Maren und Sven,
liebe trauernde Angehörige,
werte Trauergemeinde,
Der Musikverein Wäschenbeuren trauert um sein aktives Mitglied Richard Kähler. Geschockt und zutiefst betroffen waren wir im Musikverein über die Todesnachricht unseres Freundes, Musikers und Trompeters.
Richard war ein hervorragender Trompeter. Er begann das Trompete spielen nach seiner Kommunion, da er von einem Onkel eine Trompete geschenkt bekam. Richard wuchs in Aalen auf, durchlief dort die Jugend- und Stadtkapelle Aalen.
Ein Orchester war ihm nicht genug, deswegen engagierte er sich zusätzlich als Turmbläser, in Big Bands, Posaunenchören und Ensembles. Sogar eine anders gestimmte Trompete wurde gekauft, um seine Nebensitzer im Posaunenchor wegen unterschiedlicher Griffe nicht zu verwirren.
Beruflich bedingt standen mehrere Umzüge an, für Richard war es immer wichtig Musik zu spielen. Eine Kapelle oder musikalisches Projekt fand Richard schnell durch seine offene, ruhige und herzliche Art. In dieser Zeit verband er sein Hobby auch mit seiner Frau Carola, als sie gemeinsam in der Feuerwehrkapelle spielten.
Nach dem Umzug nach Wäschenbeuren Anfang der 2000er Jahre entstand ein Kontakt zum Musikverein Börtlingen über einen Arbeitskollegen. Dort spielte Richard bis 2014 aktiv Trompete. In dieser Zeit entstanden die ersten Kontakte zum Musikverein Wäschenbeuren. War Not im Trompeten-Register, half Richard gerne aus.
Vor 10 Jahren folgte er seiner Familie musikalisch nach Wäschenbeuren und Richard trat als aktives Mitglied in den Musikverein ein. Seine Tochter Maren, Sohn Sven und Frau Carola waren zu dieser Zeit schon bei uns im Verein musikalisch aktiv.
Kurz nach seinem Vereins-Eintritt gab er sein musikalisches Wissen als musikalischer Ausbilder für Trompete/Flügelhorn an die Jugend unseres Vereins weiter.
Im Jahr 2020 erhielt er die Verbands-Ehrung für 30 Jahre aktive Tätigkeit.
Für Richard war der Musikverein und das aktive Musizieren sehr wichtig. Die wöchentlichen Proben Freitagsabends waren gesetzt. Er plante oft seine Termine um den Musikverein herum. Diese Zuverlässigkeit und Konstanz lebte er seiner Familie vor und gab es seinen Kindern weiter.
Bei Veranstaltungen und Vereinsfesten war er tatkräftig vom Aufbau, über Bewirtschaftung, Musizieren und Abbau unterstützend dabei. Die Kameradschaft war ihm wichtig, deswegen übernahm er mit seiner Frau Carola Wirtschaftsdienste nach den Musikproben.
Seit dem Jahr 2021 übernahm er im Musikverein zusätzlich noch Verantwortung und war im Ausschuss des Vereins tätig.
Er beteiligte sich mit seiner Meinung an Diskussionen und Entscheidungen – auch wenn er überstimmt wurde, unterstützte Richard loyal und mit vollem Einsatz das Ziel. Sozusagen ganz oder gar nicht, ohne sich groß in den Vordergrund zu stellen.
Richard glänzte eher musikalisch oder mit Taten zum Beispiel, beim letztjährigen Zeltfeschd anlässlich des 100. Jubiläums war Richard im engen Kreis der Macher und Schaffer dabei. Er plante und organisierte die Zu- und Abwasser-Versorgung auf dem Festplatz und leitete souverän mit seinem ruhigen kontrolliertem Handeln die Getränke-Wirtschaft.
Für sein besonderes Engagement, seine Treue und seinen Einsatz im Musikverein können wir leider nur bescheiden „Dankeschön“ sagen.
Sicher reicht so eine Rede im Rahmen seiner Trauerfeier nicht aus, um alle Verdienste des Verstorbenen zu würdigen. Fest steht aber, dass wir mit Richard einen großen Freund, Musikkameraden und Unterstützer unserer Vereinsarbeit und einen guten Kameraden verloren haben.
Liebe Carola, Maren und Sven, in unserer Mitte ist immer Platz für Euch, und die Erinnerung …
Unser Blick soll auch nach vorne gerichtet sein, deswegen werden wir später nochmals ein musikalisches Licht für Richard und für Euch entzünden. Wir hoffen, dass das musikalische Licht Euch in dieser Zeit Kraft und Mut gibt, um die kommenden Herausforderungen zu meistern.
Wir werden unserem aktiven Mitglied ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aller Mitgefühl gehört seiner trauernden Familie, Angehörigen und Freunden.
Wir werden dich vermissen.
Lieber Richard, Ruhe in Frieden!
Artikel von Gerhard Heer