Seit gut zwanzig Jahren kenne ich Friedrich W. Bauer. Seine Passion war der Fachbereich Beruf/EDV. Wir führten zahlreiche Computerkurse in Kirchheim, Kurse zum Umgang mit der digitalen Kamera und neuerdings Smartphone-Kurse für Senioren durch. Es gab Anfang der 2000 Jahre tatsächlich noch eine Zeit, in der sich die Teilnehmer der Schiller-VHS auf den Computern im Computerraum der Schule auf dem Laiern neues Wissen aneignen konnten; für jüngere Teilnehmer führten wir damals gemeinsam sehr erfolgreich Tastaturkurse durch, das war schon legendär. Heutzutage ist das Geschichte, denn fast jeder besitzt und benutzt iPads und Tablets.
Friedrich W. Bauer gehörte zu der Sorte Mensch, der sehr viele zündende Ideen in seinem Fachbereich hatte und auch noch die nötige Energie besaß, all diese im Alltag der Schiller-VHS umzusetzen. Natürlich war er auch für andere Bereiche als den EDV-Bereich offen. Er rief mich dann an und fragte: „Planen wir mal wieder einen Kurs in Kirchheim?“ Ich sagte ja und so entstanden über die Jahre auch einige Acrylmalkurse. Er konnte Teilnehmer richtig motivieren, er konnte mich begeistern und so konnten wir die Ernte unserer Bemühungen einfahren: ich für die Bewerbung der Kurse in den regionalen Zeitungen und im Nachrichtenblatt und er für die Konzeption des Kurses. Meistens fanden diese Kurse eine gute Resonanz und fanden tatsächlich statt. So war es auch im letzten Herbst mit dem Smartphone 65 + Kurs, den ich in der regionalen Presse inseriert hatte und den wir innerhalb kurzer Zeit voll bekommen haben. Es war für ihn eine große Freude, dass die Zusammenarbeit mit mir so gut funktionierte. Sein Lob war nicht schwäbisch sparsam, es war herzerwärmend und ehrlich.
Mit dem plötzlichen Tod von Friedrich W. Bauer verliert die Schiller-VHS einen kollegialen, engagierten und umsichtigen Mitarbeiter, dessen Interesse es stets war, die bestehenden Kurse auszubauen, Möglichkeiten der Entwicklung neuer Kurse zu suchen und der Schiller-VHS neue Kundenkreise zu erschließen. Er war ein Kollege, den ich sehr schätzte, denn er sagte immer seine ehrliche Meinung. Es fällt mir sehr schwer, zu verstehen, dass er jetzt nicht mehr da ist. Er wird eine große Lücke hinterlassen. Wir werden Friedrich W. Bauer nicht vergessen.
Die örtliche Vertreterin der Schiller-VHS für Kirchheim
Inge Schemminger