Kommunalpolitik

Nachruf Eberhard Hartenstein

Der Ortsverband Leinfelden-Echterdingen von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN trauert um sein ältestes Mitglied. Eberhard Hartenstein ist im achtundneunzigsten...
Eberhard Hartenstein
Eberhard HartensteinFoto: Janssen

Der Ortsverband Leinfelden-Echterdingen von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN trauert um sein ältestes Mitglied. Eberhard Hartenstein ist im achtundneunzigsten Lebensjahr in seinem Zuhause im Kelterrain verstorben.

Seinen Beitritt zu den Grünen vollzog er erst vor zwei Jahren und das, obwohl er bereits bei der Gründungsversammlung 1979 mit Winfried Kretschmann und Heinz Grueber als Zaungast der FDP dabei war. Er hat damals schon das grüne Gras wachsen hören.

Eberhard Hartenstein hat den Wachstumsprozess der Grünen mit Wohlwollen und Tatkraft begleitet. Die älteste Bürgerinitiative Deutschlands, die Schutzgemeinschaft Filder e. V. wäre ohne ihn nicht denkbar. Die meisten Flugblätter, Schriften und Broschüren, Slogans und Plakate passierten in den Anfangs-Jahrzehnten den Wegra-Verlag in Stuttgart-Möhringen. Oft hat der Gründer Eberhard Hartenstein Graphiken selbst beigesteuert und seiner Frau Liesel Hartenstein und dem Vorstand mit Dagmar Halm und Irene Sekler professionell zugearbeitet.

Ohne Quotierung, ganz selbstverständlich fragte der gelernte Gentleman nicht nur die Frauen nach ihrer Meinung, sondern half ihnen bereitwillig bei der Umsetzung. Von Mitte der neunziger Jahre bis zur Volksabstimmung 2011 stemmten sich Hartensteins gegen den Durchgangsbahnhof in Stuttgart: „Dieses Vorhaben der Bahn, den Stuttgarter Hauptbahnhof quer gestellt in den Untergrund zu verlegen, ist nach unserer Auffassung ein horrender Unsinn, der nicht nur unangemessen teuer, sondern miserabel geplant sowie enorm risikobehaftet ist. Was dagegen entsteht, ist unschön und in seinem Sinn als etwas Besseres, nicht überzeugend nachgewiesen.“

Seine mahnende Stimme ist nun verstummt. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 46/2024
von Bündnis 90/Die Grünen, OV Leinfelden-Echterdingen
15.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leinfelden-Echterdingen
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto