Gesangsverein Eintracht Weiler o.d. Fils e. V.
73061 Ebersbach an der Fils
Musik

Nachruf für Günther Fiebiger (geboren 30.05.1939, gestorben 04.04.2025)

1996 war eine Annonce in der Zeitung: Der Gesangverein Eintracht Weiler sucht Sängerinnen und Sänger für einen Projektchor. Günther hat diese Annonce...

1996 war eine Annonce in der Zeitung: Der Gesangverein Eintracht Weiler sucht Sängerinnen und Sänger für einen Projektchor. Günther hat diese Annonce gelesen, und da er schon immer ein Ohr für Chorgesang hatte, ging er zur nächsten Chorprobe, um „mal reinzuhören“. Sofort war ihm klar: Das gefällt mir, da mache ich mit!

Das war die Geburtsstunde von Günthers sängerischer Begeisterung. Sie führte zu fast 30-jähriger aktiver und engagierter Mitgliedschaft im Gesangverein Eintracht Weiler. Ja, es machte ihm richtig Spaß, die vielen Konzerte und Veranstaltungen mit seiner guten Tenorstimme mitzugestalten.

Aber nicht nur beim Singen, auch bei den Geselligkeiten war Günther stets dabei. Denken wir nur an das regelmäßige „Nachsitzen“ nach der Singstunde in der „Krone“ und bei „Da Toni“! Es wurde viel gelacht und diskutiert. Man konnte mit Günther über alles reden, denn er war sehr belesen und besaß ein breites Allgemeinwissen. Sein Lieblingsthema war die Bundesbahn. Da kannte er sich aus. Er kannte jede Weiche und jedes Signal in Baden-Württemberg!

Um Mithilfe bei Festen und Veranstaltungen musste man Günther nicht lange bitten, er war einfach da und half! Sein Lieblingsjob war über viele Jahre, für saubere Bierkrüge zu sorgen. – Ja, und die waren auch sauber!

Günther wurde für seine Treue und für sein Engagement die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Aber seine Verbundenheit mit dem Gesangverein zeigte sich nicht nur in seiner Treue als Sänger und Helfer, er feierte auch gerne privat mit dem Verein. An seinem 80. Geburtstag lud er die aktiven Sängerinnen und Sänger mit Partner/-innen an den Schluchsee zu einer Wanderung und zu einer Bootsfahrt ein. Das war ein wunderschöner Ausflug, über den heute noch gerne geredet wird!

In den letzten Jahren konnte sich Günther über das Singen hinaus nicht mehr einbringen, was ihm weh getan hat. Es wurde für ihn körperlich immer schwerer. Nach der Auszeit während der Coronapandemie versuchte er es noch einmal mit dem Singen, aber dann entschloss er sich, damit aufzuhören.

Trotzdem besuchte er unsere Veranstaltungen und an seinem 85. Geburtstag im letzten Jahr lud er die Sängerinnen und Sänger und auch den Jugendchor zu einer kleinen Feier bei „Da Toni“ ein.

Ja, so war Günther und so wird er in unserem Gedächtnis bleiben. Es fällt uns sehr schwer, für immer von ihm Abschied nehmen zu müssen. Wir danken Günther für sein vorbildliches Engagement im Gesangverein Eintracht Weiler und vermissen ihn sehr!

Seiner Frau Renate wünschen wir für die kommende schwere Zeit viel Kraft, Zuspruch, Gottes reichen Segen und schnelle, gute Genesung!

Im Namen des Vereins: Kurt Schmid

Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2025

Orte

Ebersbach an der Fils

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto