Das Partnerschaftskomitee Wehingen – St. Berthevin trauert um
Jean Chauvin
der am 6. Juni im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Jean Chauvin kam 1971 als Deutschlehrer nach St. Berthevin und engagierte sich gemeinsam mit Friedrich Zirn sehr für den Schüleraustausch. Zwischen 1974 und 2002 fanden im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustauschs mehr als 30 Begegnungen statt.
Jean Chauvin war zudem über 20 Jahre als Vorsitzender verschiedener Partnerschaftskomitees in St. Berthevin tätig und förderte durch sein ehrenamtliches Engagement zahlreiche Treffen zwischen St. Berthevin und Wehingen. Zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen realisierte Jean Chauvin gemeinsam mit seiner Frau Hélène die Idee, alle freundschaftlichen Beziehungen seiner Heimatgemeinde mit Minehead, Caslino d’Erba, Ceuti, Recas und Wehingen in einem 240-seitigen Buch festzuhalten.
Das Foto zeigt Jean Chauvin im November 2019 bei der Präsentation seines Buches gemeinsam mit Thomas Dietmann.
Unvergessen bleibt auch seine Rede am Kriegerdenkmal während der Jubiläumsfeierlichkeiten, bei der er seinem Vater Auguste Chauvin gedachte, welcher als Widerstandskämpfer im Jahr 1943 von der Wehrmacht hingerichtet wurde.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gehören seiner Ehefrau Hélène und den Angehörigen.
Für das Partnerschaftskomitee Wehingen – St. Berthevin
Thomas Dietmann, Vorsitzender