Wir trauern um unseren ehemaligen Gemeinderat
Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens
der Bundesrepublik Deutschland
der am 22.03.2025 im Alter von 91 Jahren verstarb.
Gemeinderat und Verwaltung gedenken der verdienstvollen Mitarbeit des Verstorbenen im Gemeinderat der Gemeinde Laudenbach von 1962 bis 1980 und von 1994 bis 1999.
In der Zeit von 1994 bis 1999 war Herr Wind Erster Bürgermeisterstellvertreter. 1993 wurde Herrn Wind die Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg, 1996 die Ehrennadel in Silber des Gemeindetags Baden-Württemberg und schließlich auf Beschluss des Bundespräsidenten am 11.11.2003 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz) verliehen.
Herr Günter Wind hat sich als Mitglied des Gemeinderates in zahlreichen gemeindlichen Ausschüssen sowie in vielen Vereinen stets für die Belange der Gemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und in erheblichem Maße zur Entwicklung Laudenbachs von einem ländlich geprägten Ort zu einer geschätzten Wohngemeinde beigetragen. Seit 1961 sammelte Herr Wind Veröffentlichungen zur Ortsgeschichte von Laudenbach, die er 1998 in Form von 107 Ordnern dem Gemeindearchiv übergab.
Laudenbach hat mit Herrn Wind eine höchst integre Persönlichkeit verloren, die sich in jahrzehntelangem Wirken um die Gemeinde außerordentliche Verdienste erworben hat und sich durch ein ausgeprägtes Sozialverhalten auszeichnete. Der Verstorbene genoss in der Bevölkerung hohes Ansehen.
Tief betroffen nehmen wir Abschied von einem Mann, dessen Wirken als Kommunalpolitiker und engagierter Bürger in vielen Bereichen zum Ausdruck kam und der eine spürbare Lücke hinterlässt.
Dankbar und ehrend werden wir seiner gedenken.
Für den Gemeinderat und die Verwaltung
der Gemeinde Laudenbach
Benjamin Köpfle
Bürgermeister
Laudenbach, den 28. März 2025