Grundschule Dahenfeld
74172 Neckarsulm
Bildung

Nachruf Hans Kriegs

… Ich erinnere mich noch sehr genau an den Moment, als ich mit Herzklopfen im Februar 2007 an die Tür im Rektorat der Grundschule Dahenfeld klopfte,...

… Ich erinnere mich noch sehr genau an den Moment, als ich mit Herzklopfen im Februar 2007 an die Tür im Rektorat der Grundschule Dahenfeld klopfte, um mich dort als neue Referendarin vorzustellen. Umso verwirrter und verdutzter war ich nach dem ersten Kennenlerngespräch mit Hans Kriegs, mit dem Wissen, dass ich mein Referendariat in Dahenfeld nur beginnen könne, wenn ich bei dem Junggesellen gegenüber einziehen würde. Dies sei eine Grundvoraussetzung.

Das Schreiben dieser Zeilen zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Das war typisch – typisch Hans …

Die Grundschule Dahenfeld trauert um ihren ehemaligen Schulleiter Hans Kriegs, der sich 25 Jahre lang mit größter Hingabe, viel Herzblut und außerordentlichem Engagement für seine Grundschule einsetzte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen, denen wir auf diesem Weg im Namen der Schulfamilie unser aufrichtiges Beileid aussprechen möchten.

Seit der Wiedereröffnung der Grundschule Dahenfeld im Jahr 1987 war Hans bis 2013 Schulleiter unserer Grundschule. Mit seiner Freude am Unterrichten und seiner Verbundenheit zum gesamten Ort hat er die Schule und zahlreiche Dahenfelder Generationen nachhaltig geprägt. Die Bedürfnisse und Einzigartigkeiten seiner SchülerInnen standen für ihn dabei immer an oberster Stelle. Hans hatte immer ein offenes Ohr für die Belange seiner SchülerInnen und seiner KollegenInnen, Probleme wurden ernst genommen, das Wohlergehen eines jeden/einer jeden war ihm wichtig. Sein ansteckendes, herzliches Lachen, wenn er durch das Schulhaus marschierte, seine fröhliche, schelmische Art, seine ulkigen Späße mit den Kindern, seine lustigen Geschichten – all das machten ihn zu diesem besonderen Menschen, der er für uns war. In meiner Familie erzählen wir uns „spannende Sach- und Lachgeschichten mit und über Hans Kriegs“ auf jeden Fall immer wieder gerne und ich bin überzeugt, dass ehemalige DahenfelderInnen bzw. Menschen, die Zeit mit ihm verbrachten, genau wissen, was ich meine.

Die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Schule waren für Hans ein Herzensprojekt, für das er sich sehr eingesetzt hat. Er war überzeugt von den Stärken und Besonderheiten einer kleinen Dorfschule, hat nie an der Zukunftssicherung von Dahenfeld als Schulstandort gezweifelt und auch uns immer darin bestärkt. Bei allen Gesprächen und Vorhaben hat er immer das Beste für die Schule im Blick gehabt. Uns als KollegInnen hat er immer wieder signalisiert, dass ihm die Mitsprache, Ideen und individuellen Kompetenzen jedes und jeder Einzelnen für die Qualitätsentwicklung unserer Schule immens wichtig waren. In vollstem Vertrauen wurden unsere Ideen begeistert aufgegriffen und umgesetzt. Mit seinem Elan, seinem Engagement, seiner Begeisterungsfähigkeit, seinem Humor und seiner unkomplizierten Art trat er für seine Vision von Schule mit Herzblut ein.

Lieber Hans, wir werden deinen Einsatz für unsere Schule, deine Herzenswärme, deine Menschlichkeit in dankbarer Erinnerung behalten. In Dahenfeld wirst du unvergessen bleiben.

Für die Schulfamilie der Grundschule Dahenfeld

Svenja Hofmann

Erscheinung
Neckarsulm Journal
Ausgabe 20/2024

Orte

Neckarsulm

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Grundschule Dahenfeld
16.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto