Der Mitbegründer unserer Herzsportgruppe beim SVE, Herr Dr. Mayer, ist am 27.04.2025 im Alter von 87 Jahren verstorben.
Herr Dr. Mayer war seit September 1985 Mitglied beim Sportverein Ebersbach.
Mit ihm verliert der SVE ein ebenso treues als auch sehr weitsichtiges Mitglied.
Wie kam es überhaupt zu Herz-Sport (Koronar) in Ebersbach
Der Gründer Herr Dr. Mayer erzählte uns, dass es 1983 in ganz Baden-Württemberg nur 66 Herz-Sport-Gruppen gab. Für Ebersbach war damals die nächste Gruppe (Trainingsmöglichkeit) in Esslingen. Im ganzen Filstal gab es sonst keine weiteren Sportangebote nach Herzerkrankungen.
In dieser Zeit kamen immer öfter Infarkt-Patienten aus der Reha zurück, mit der Empfehlung an den Hausarzt, sie weiter in eine Herz-Sport-Gruppe zu schicken.
Da diese Möglichkeit damals im gesamten Filstal fehlte, berichtete uns Herr Dr. Mayer, dass ein Patient von ihm und er selbst sich entschlossen, eine Gruppe in Eberbach zu gründen.
Dabei hob er immer hervor, dass, obwohl er viele Vereine angefragt hatte, der SVE der einzige Verein war, der der neuen Gruppe 1 Stunde Übungszeit in der Hardtschulturnhalle zur Verfügung stellte und ihn auch bei der Beschaffung der benötigten Geräte unterstützte!
Die Geräte kosteten damals ca. 10.000,-- DM und wurden größtenteils durch Spenden finanziert.
Dr. Mayers Ziel war, für seine Patienten Folgendes zu erreichen: Die Patienten sind bei Herzerkrankungen sehr verunsichert. Sie wissen nicht, wie weit und wie stark sie sich belasten können und was sie körperlich noch machen dürfen. Man muss den Patienten wieder durch Aufzeigen ihrer körperlichen Belastbarkeit Selbstvertrauen und Sicherheit geben. Auch die Angehörigen, vor allem die Partner, brauchen wieder Vertrauen.
Eine Übungsstunde darf nur unter der Anwesenheit eines Arztes und einer entsprechend ausgebildeten Übungsleiterin durchgeführt werden.
Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, Bekannten und Freunden von Herrn Dr. Mayer.
Der Sportverein Ebersbach wird seinem Initiator und Mitbegründer der Herzsportgruppe immer ein ehrendes Andenken bewahren.
„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“
Für die Abteilungsleitung der Herz-Sport-Gruppe und den SVE 1910 e. V.
Der Schriftführer
J. Labude