Wir trauern um unseren Freund und Weggefährten Reinhold Burghoff. Am 9. August verstarb Reinhold für uns ganz überraschend.
Mitglied bei den Naturfreunden Sillenbuch-Ostfildern wurde Reinhold Burghoff zusammen mit seiner Frau Ursula im Jahr 1990. Also 35 lange Jahre. Von 1999 bis zu seinem Ableben war er stellvertretender Vorsitzender und Mitglied im Führungsteam. In diesen Funktionen hat er sich vor allem um die runden Geburtstage, Jubiläen und sonstige soziale Kontakte innerhalb der Vereinsfamilie zuverlässig gekümmert. Als Delegierter hat er fast alle Bezirks- und Landeskonferenzen besucht, ebenso viele Bezirksausschuss-Sitzungen. Er war unendlich lang, zuerst beim Bezirk Stuttgart, später bei der Ortsgruppe Stuttgart anlässlich der Jahresversammlungen, Mitglied der Mandatsprüfung. Dadurch kannte er fast jede und jeden in der Stuttgarter Naturfreunde-Szene.
Auch in seiner Zeit als Bezirksbeirat hat Reinhold sich für unsere Interessen eingesetzt: bei der Bezuschussung des Biotops am Clara-Zetkin-Haus und den Veranstaltungen zu den diversen Jubiläen unserer Ortsgruppe.
Reinhold und Ursula Burghoff haben zuerst zusammen mit Erika und Klaus Hocker, die letzten Jahre er alleine, die Wanderfreizeiten für uns perfekt vorbereitet und durchgeführt: Lieberhausen, Usedom, Rahnenhof in der Pfalz, Saarland, Oberhof in Thüringen, das Altmühltal, Chiemgau, um nur einige zu nennen. Corona hat diese schöne und verbindende Aktivität der Ortsgruppe unterbrochen und danach kam leider nichts mehr zustande. Niemand hat dies mehr bedauert als Reinhold.
Reinhold war praktisch an all unseren Veranstaltungen dabei und hat mitgeholfen aufzustuhlen, hat die Spendenkasse verwaltet und war eines der kommunikativen Zentren unseres Vereins. Es hat ihn bedrückt, dass die Ortsgruppe durch Überalterung auf immer mehr Aktivitäten der Stuttgarter Ortsgruppe zurückgreifen musste. Solange er konnte, war er bei den Mittwochswanderern mit Begeisterung dabei.
Reinhold hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke bei uns. Es ist tröstlich, dass er nunmehr wieder mit seiner Frau Ursula vereint ist, der er in den letzten Jahren täglich eine Blume am Grab geschenkt bzw. es gepflegt hat.
Wir Naturfreunde Sillenbuch-Ostfildern bedanken uns für alles, was er für uns getan hat, und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.