NUSSBAUM+
Sonstige

Nachruf Siegfried Stadelmaier

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Ehrenmitglieds Siegfried Stadelmaier erfahren. Er verstarb am 20.09.2025 im Alter von 88 Jahren. Siegfried...

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres Ehrenmitglieds Siegfried Stadelmaier erfahren. Er verstarb am 20.09.2025 im Alter von 88 Jahren.

Siegfried Stadelmaier trat am 01.01.1955 in den TSV Wäschenbeuren ein. Als Jugendlicher war er bereits früher als Fußballer aktiv und gehörte zu der legendären Fußballjugend, die 1958 und 1961 zweimal Meister werden sollte. Er war damit ein Mann der ersten Stunde in unserem Verein und hat als Fußballer auch die „harten Zeiten“ seines Sportes mitgemacht: Spiele auf der „Schafswiese“ ohne Wasch- und Duschmöglichkeit, vom Verein ausgeliehene Kickstiefel und Training auf einer Wiese mit zwei Scheinwerfern als Beleuchtung. Aber das Engagement und die Begeisterung für den Fußballsport und für die Mannschaft waren groß und die Kameradschaft innerhalb der Gruppe unbeschreiblich. Die Begeisterung für den Fußballsport und für seinen TSV war so groß, dass er auch nach seiner aktiven Karriere seine Erfahrung und seine Freude an die Kinder und Jugendlichen des Vereines weitergab und lange Jahre als Jugendleiter sich ehrenamtlich einbrachte. Seine immer freundliche und herzliche Art und seine ehrliche Begeisterung für den Sport waren es, die jede Begegnung mit ihm angenehm und bereichernd machten. Für seine sportlichen Leistungen und für seine Treue dem TSV gegenüber erhielt er für die zwei erreichten Meisterschaften und seine Tätigkeit als Jugendleiter 1962 die silberne Vereinsehrenmedaille. 1973 wurde ihm die goldene Vereinsehrenmedaille für über 500 Spiele im grün-weißen Dress verliehen. Der Württembergische Landessportbund ehrte ihn 1984 für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der WLSB-Jugendleiternadel in Bronze und der Württembergische Fußballverband 1987 mit der WFV-Medaille in Silber. 1994 wurde ihm in der Mitgliederversammlung des Vereins für 40-jährige Mitgliedschaft die goldene Vereinsmedaille überreicht. 2005 wurde Siegfried Stadelmaier die Ehrenmitgliedschaft des Vereines verliehen. Wir verlieren mit „Sigger“ einen überaus herzlichen, humorvollen und geselligen Vereinsmenschen. Einen, der sich im Verein wohlgefühlt hat und der uns fehlen wird. Nicht nur wegen seiner sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen, sondern gerade auch wegen seiner menschlichen und geselligen Art wird er beim TSV Wäschenbeuren immer in guter und dankbarer Erinnerung bleiben. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie. Mit einer Fahnenabordnung nahm der Verein Abschied von ihm.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Wäschenbeuren
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wäschenbeuren
Kategorien
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto