In der letzten Ausgabe der StutenseeWoche wurde eine Veranstaltung für Freitag, den 23. Mai angekündigt. Es geht darum, herauszufinden, welche Insekten abends und in der Nacht zu beobachten sind. Hierfür dürfen wir wieder auf das Betriebsgelände der Terra Medica in Staffort. Der dortige Chefbiologe, Dr. Heiko Hentrich, wird eine Lichtfalle aufbauen, in der sich – hoffentlich – viele nachtaktive Insekten finden und bestimmen lassen.
Leider ist uns bei der Ankündigung in der letzten Woche ein Fehler unterlaufen. Wir treffen uns nicht bereits um 20.30 Uhr, sondern erst um 21.30 Uhr am Haupteingang der Terra Medica. Grund für diesen späten Beginn ist, dass es um 20.30 Uhr noch nicht ausreichend dunkel ist, um mit einer Lichtfalle arbeiten zu können. Um 21.30 Uhr sieht das schon viel besser aus.
Weiterhin hat Herr Dr. Hentrich darauf hingewiesen, dass die mitzubringenden Taschen- bzw. Stirnlampen möglichst eine Rotlichtfunktion haben sollten, um die Insekten nicht unnötig abzulenken. Dort, wo diese Funktion nicht ohnehin schon in den Lampen eingebaut ist, kann man sich damit behelfen, dass das Licht mit rotem Transparentpapier abgeklebt wird. Wenn beides nicht geht, müssen die Teilnehmer halt besonders sparsam und zurückhaltend mit ihren Lampen umgehen.
Was unverändert bleibt: Da die Zahl der Besucher begrenzt ist, ist eine Voranmeldung erforderlich. Interessierte melden sich daher bitte bis zum 22. Mai bei der BUND-Vorsitzenden, Helga Terlinden-Steinig an unter der E-Mail-Adresse gerald.steinig@t-online.de oder telefonisch unter der Nummer 07249/7338.
BUND-Ortsgruppe Stutensee, Gerald Steinig