
Im März haben Hans und Ida speziell für die Höhlenbrüter einen Brutkasten hergerichtet, eine Maßnahme, die sich schnell als Erfolg erwies: Die Sittiche nahmen ihn gerne an. Seit dem 20.04. sind die Bergsittiche Ole und Ute Eltern. Die drei kleinen grauen Piepmätze verbringen noch die meiste Zeit in ihrem Nistkasten, wo sie von den Eltern gefüttert werden. In wenigen Tagen werden die drei den Nistkasten verlassen und die Voliere erkunden. Ida und Hans, die langjährigen Futtermeister, sehen täglich nach der stolzen Familie im Vogelpark. Sie pflegen seit mehreren Jahren zusammen die Bergsittiche und die Sonnensittiche.
Die lebhaften und sozialen Vögel stammen ursprünglich aus dem südlichen Teil Australiens, wo sie meist paarweise oder in kleinen Gruppen unterwegs sind. Unsere Bergsittiche bewohnen eine Voliere mit einem geschützten Innenbereich und einem schönen Außenbereich. Auf dem Bild sehen Sie Ida mit den drei Kleinen und im Hintergrund die Eltern. Während der Hahn ein auffälliges rotes Flügelband trägt, ist die Henne etwas blasser gefärbt.
Wollen auch Sie mit den Tieren zusammenarbeiten und sie besser kennenlernen? Kommen Sie gerne samstags ab 10 Uhr in den Park, um uns kennenzulernen. Es arbeiten mehrere Jugendliche und Erwachsene zusammen, um die Tiere sowie die Parkanlage zu pflegen. Unterstützung ist jederzeit willkommen.
SB