Turnverein Bünzwangen 1896 e. V.
73061 Ebersbach an der Fils
NUSSBAUM+
Sonstige

Nachwuchsturner gehen hoch hinaus!

Am Freitag, den 14. März, verlegten die Nachwuchsturner des Turnvereins Bünzwangen ihr Training ins GriP, die neue Kletterhalle der DAV-Sektion...
Foto: Michael Weber

Am Freitag, den 14. März, verlegten die Nachwuchsturner des Turnvereins Bünzwangen ihr Training ins GriP, die neue Kletterhalle der DAV-Sektion Hohenstaufen in Göppingen. Nach kurzem Aufwärmen mit den Klettertrainern Miriam und Ronnie wurden die Kinder in die Kletterregeln und Sicherungstechniken eingewiesen, es sollte schließlich hoch hinaufgehen. Aufmerksam lauschten die Kinder den beiden, was beim Klettern zu beachten ist, wie verhalte ich mich in der Kletterhalle und an der Wand, wie bewege ich mich auf dem Weg nach oben und wie kommuniziere ich mit dem Sichernden.

Die Kinder starteten an der Schulungswand bis in eine Höhe von ca. zwei Metern, um das Gelernte abzufragen und erste Erfahrungen mit der Höhe zu sammeln. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde geklettert und gegenseitig angefeuert. Auch wenn dem einen oder anderen Nachwuchsturner die Höhe bis rund acht Meter noch etwas ungeheuerlich vorkam, wurde trotzdem probiert und schrittweise ging es immer weiter nach oben. In den Wartepausen, es konnten immer nur zwei Kinder gleichzeitig klettern, bestand die Möglichkeit im Boulderbereich (Bouldern = Klettern in Absprunghöhe ohne Seil) Klettertechnik zu üben und kleinere Griffe und Volumen zu testen.

Hoch motiviert wagten sich die Kinder nach gut einer Stunde an die großen Wände, welche bis zu fünfzehn Meter hoch sind. Hier wurde ununterbrochen geklettert, die Turnkameraden angefeuert und sollte ein Kind mal zu lange an der Wand probieren, ging es für die wartenden Kinder einfach an die Boulderwand. Die Freude am Klettern, an der Herausforderung, sich mit Händen und Füßen, nur durch ein Kletterseil gesichert, in die Höhe zu wagen, ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Der Abend konnte nicht lange genug gehen. Abschließend wurde bei Pizza und Getränken den großen Kletterern zugeschaut und über die eine oder andere Route diskutiert. Ganz klar war: Eine Trainingseinheit in der Kletterhalle sollte baldigst wiederholt werden. Ein Dankeschön geht an die Klettertrainer und das Personal der Kletterhalle, welches für einen kurzweiligen und schönen Abend sorgte.

Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2025

Orte

Ebersbach an der Fils

Kategorien

Sonstige
Sport
Turnen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto