keine Gottesdienste
9:30 Uhr Gottesdienst in Grafenau-Döffingen
9:30 Uhr Gottesdienst in Grafenau-Döffingen
20:00 Uhr Die Gemeinde ist zum gemeinsamen Gottesdienst in Ehningen.
19:30 Uhr: Probe Bezirksorchester in Magstadt
20:00 Uhr: Probe Bezirksmännerchor in Böblingen
7:27 Uhr: NAK-Rundfunksendung auf SWR1
9:30 Uhr Gottesdienst mit Konfirmation durch Apostel Loy in Sindelfingen; eingeladen sind die
Gemeinden Ehningen, Grafenau, Renningen, Merklingen
Christus ist auferstanden!
Als Jesus Christus vor ungefähr 2.000 Jahren gekreuzigt wurde, konnten und wollten seine Jünger es zunächst gar nicht glauben. Es schien mit dem Kreuzestod alles zu Ende zu sein, es gab keine Hoffnung mehr, ihr Meister war tot. Eigentlich hatte Jesus ihnen doch zuvor alles gesagt und erklärt, was geschehen würde. Hatten sie nur einfach nicht richtig hingehört? Sie waren enttäuscht und zutiefst traurig. Dabei vergaßen sie ganz, dass Jesus ihnen auch gesagt hatte, dass er am dritten Tag wieder auferstehen würde. Aber kann man es ihnen verdenken? Sie hatten alles liegen und stehen gelassen, um Jesus nachzufolgen und nun war er tot! Eine Auferstehung von den Toten hatten sie schließlich auch noch nicht wirklich miterlebt.
Aber die Prophezeiung erfüllte sich: Am dritten Tag folgte auf den Kreuzestod die Auferstehung. Nach einer scheinbaren Niederlage, welch ein Sieg!
Geht es uns nicht auch manchmal so? Heute eine Niederlage – man ist enttäuscht, traurig, ohne Hoffnung. Wie soll es nur weitergehen? Doch eine Zeit lang später wendet sich das Blatt, eine Tür geht auf und wir können einen kleinen Sieg erleben.
Was wir aber tun müssen, ist, zu Gott bitten, ihm vertrauen und die Hoffnung nicht verlieren. Dann können wir auch wie Jesus einen Sieg erleben, mit ihm auferstehen.
Christus ist auferstanden! Christus ist auferstanden?
Er ist wahrhaftig auferstanden!
(aus einem orthodoxen Ostergruß)
Text und Bild: Katja Bruhnke
Aktuelle Informationen finden Sie auf www.nak-grafenau.de und https://www.nak-sued.de.