NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Nathalie Ziwey zur SPD-Landtagskandidatin im Wahlkreis Ludwigsburg nominiert

Mit großer Mehrheit haben die SPD-Mitglieder des Wahlkreises Ludwigsburg, zu dem auch Tamm gehört, Nathalie Ziwey zur Landtagskandidatin für die...
Foto: privat

Mit großer Mehrheit haben die SPD-Mitglieder des Wahlkreises Ludwigsburg, zu dem auch Tamm gehört, Nathalie Ziwey zur Landtagskandidatin für die Wahl 2026 nominiert. Die 28-jährige Neckarweihingerin, welche ein duales Studium bei einer Kornwestheimer Spedition absolviert, überzeugte die Delegierten mit ihrer klaren Vision von Mut zur Zukunft.
In ihrer leidenschaftlichen Bewerbungsrede sprach Ziwey offen darüber, wie ihre Politisierung im Sommer 2022 durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ihren Ursprung fand. Die Erkenntnis, dass Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind, bewegte sie damals zum Eintritt in die SPD. Seitdem, so Ziwey, sei ihr politisches Engagement von dem festen Willen getragen, diese demokratischen Werte entschlossen zu verteidigen. Dabei betonte sie, dass Politik vor allem „Handarbeit“ sei – geprägt von vielen kleinen, oft unsichtbaren Momenten: dem nächtlichen Plakatieren, der Diskussion am Infostand oder der siebten Überarbeitung eines Flyers.
Ziwey stellte klar: Die sozialdemokratische Vision einer gerechten und solidarischen Gesellschaft sei dringender denn je. Sie sprach von einer jungen Generation, der einst versprochen wurde, es werde ihr besser gehen – die nun aber mit Unsicherheit, bröckelnder
Infrastruktur, wachsendem Antisemitismus und Zukunftsängsten konfrontiert sei. Ihre Antwort darauf ist klar: Investitionen in Bildung, Innovation und Sicherheit, verstanden als umfassende gesellschaftliche Aufgabe – von gut ausgestatteten Schulen bis zu mehr Frauenhausplätzen. „Ich will für eine Politik kämpfen, die nicht nur weiß, wogegen sie ist, sondern mutig formuliert, wofür sie steht“, so Ziwey.
Aus den Reihen der SPD sprachen zahlreiche Stimmen der Unterstützung: Der Kreisvorsitzende, Macit Karaahmetoglu, und der frühere Chef der SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, hoben Ziweys Betonung sozialdemokratischer Grundwerte hervor. Angesprochen wurde, wie sie in den vergangenen Jahren durch ihr Engagement, insbesondere im Kreisverband und bei den Jusos, den Zusammenhalt gestärkt und frischen Wind in die Partei gebracht habe. Diese positive Rückmeldung spiegelte das Vertrauen wider, das die Mitglieder in ihre Fähigkeit setzen, die sozialdemokratischen Kernwerte in Baden-Württemberg neu zu beleben.
Als Ersatzkandidat wurde der Remsecker Stadtrat und Physiker Colin Sauerzapf nominiert. Sauerzapf, der sich in seinem Amt durch fundierte Kenntnisse lokaler Belange und seine konstruktive Herangehensweise auszeichnet, wird Ziwey im Wahlkampf tatkräftig unterstützen.
Mit ihrer Nominierung tritt Nathalie Ziwey zu den Landtagswahlen an, um für eine sozial gerechte, sichere und zukunftsorientierte Politik in Baden-Württemberg zu kämpfen.

Erscheinung
Tamm Aktuell – Amtsblatt der Stadt Tamm
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2025

Orte

Tamm

Kategorien

Kommunalpolitik
Parteien
Politik
von SPD Ortsverein Tamm
17.04.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto