In den nächsten Tagen beginnt in Aichtal eine vom NABU-Bundesverband in Berlin initiierte Aktion zur Mitgliederwerbung. Ein Team naturbegeisterter junger Menschen wird im Auftrag des NABU unterwegs sein. Sie gehen von Tür zu Tür und fragen die Einwohnerinnen und Einwohner, ob sie den Naturschutz regelmäßig mit einer NABU-Mitgliedschaft unterstützen möchten. Die jungen Menschen sind an ihrer Kleidung mit NABU-Logo erkennbar und sie besitzen einen NABU-Mitarbeitenden-Ausweis. Sie nehmen auf keinen Fall Bargeldspenden an.
Unsere Gruppe freut sich auf viele neue Mitglieder und Menschen, die ehrenamtlich aktiv werden möchten. Als NABU-Mitglied setzen sie ein starkes Zeichen für den Naturschutz – finanziell und auch politisch. Im Moment bieten wir übers Jahr zahlreiche Führungen an, wir setzen uns für den Erhalt der Streuobstwiesen ein, betreuen Nistkästen für Schleiereulen, wir argumentieren für mehr Grün in der Stadt und für tierfreundliche Gärten; derzeit engagieren wir uns in der Biotopverbund-Planung und melden uns zu Wort, wenn alte Bäume verschwinden oder geschützte Flächen überbaut werden sollen. Durch eine hohe Mitgliederzahl bekommen unsere Argumente mehr Gewicht, wir begrüßen daher neue passive und aktive Mitglieder.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim NABU Aichtal-Neckartenzlingen einzubringen, spezielle Vorkenntnisse sind dafür nicht nötig. Beispielsweise freuen wir uns über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter bei der Nistkastenpflege, beim Amphibienschutz, bei Social-Media-Aktivitäten oder bei unserer Präsenz bei örtlichen Veranstaltungen.
Fragen zur NABU-Mitglieder-Werbeaktion richten Sie an nabu@nabu-aichtal.de.
Agnes Pahler