Unser erstes Treffen der Naturgruppe in diesem Jahr fand am 4. April statt. Wir haben uns aufgrund der vielen Kinder, die Interesse an der Naturgruppe haben, dieses Mal in zwei Gruppen aufgeteilt.
Mit den Schulkindern machten wir einen Ausflug zu der Gärtnerei Müller. Zuerst haben wir eine interessante Führung durch die Verkaufsräume und die vielen Gewächshäuser bekommen. Viele Fragen der kleinen Besucher wurden ausführlich und herzlich beantwortet. Unendlich viele Blumen erleuchteten die Augen der Kinder, ebenso waren sie von den verschiebbaren Tischen, dem „Cabrio“-Dach mit Belüftungsfunktion und dem Bewässerungssystem mehr als beeindruckt.
Das sommerliche Frühlingswetter passte perfekt zu dem Besuch bei den Palmen, die bei der Gärtnerei Müller überwintert werden. In der Pause wurden wir zudem noch lecker mit Trinken und Essen versorgt. Nach dieser Stärkung lernten wir etwas über die Zusammensetzung der Blumenerde und über die richtige Gießtechnik. Alle Kinder konnten sich nun als kleine Gärtner beweisen. Jedes Kind durfte seinen eigenen Topf mit Kressesamen versehen und sich im Verkaufsraum aus unendlich vielen Pflanzen mehrere selbst aussuchen und in einen weiteren Topf einpflanzen und mit Deko verzieren.
Die Freude und Dankbarkeit der Kinder waren riesig, als sie die bepflanzten Blumentöpfe nach Hause nehmen konnten und sich so ab sofort selbst darum kümmern können.
Wir möchten an die Gärtnerei Müller ein großes Lob und herzliches Dankeschön für diesen tollen Nachmittag aussprechen!!!
Die Kindergartenkinder der Naturgruppe haben sich bei sonnigem Frühlingswetter im Garten des OGV getroffen. Dort haben die Kinder Tontöpfe bemalt und in ihnen Sonnenblumen gepflanzt. Mit bunten Fingerabdrücken wurde noch ein Osterhasenbild gestaltet. Anschließend gab es noch ein kleines Picknick auf der Wiese, und es wurde gespielt und viel gelacht.
Wir wünschen allen Familien ein schönes, kommendes Osterfest!
Eure Naturgruppen-Leiterinnen