Die Naturpark-Wirte im nördlichen und mittleren Schwarzwald starten mit Frühlings-Aktionswochen ins Jubiläumsjahr des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord.
Vom 2. Mai bis zum 1. Juni stehen bei zahlreichen Naturpark-Wirten Schwarzwälder Frühlingsgerichte auf der Speisekarte: Salat von rohem Spargel an Gemüsevinaigrette mit Erdbeeren und einem gebratenen Forellenfilet, Bärlauch-Creme-Süppchen oder der Spargelburger sind nur einige Beispiele.
„Die Küche der Naturpark-Wirte richtet sich nach den Produkten, die bei uns in der Region gerade Saison haben“, beschreibt der Vorsitzende der Naturpark-Wirte, Tom Stolz. „Wir freuen uns, unseren Gästen während der Aktionswochen eine Bandbreite an klassischen und modern interpretierten Gerichten rund um den Frühling bei uns im Schwarzwald anzubieten.“
Über 40 Gastronominnen und Gastronomen aus dem nördlichen und mittleren Schwarzwald haben sich als Naturpark-Wirte zusammengeschlossen, um die Schwarzwälder Kulturlandschaft „mit Messer und Gabel“ zu erhalten. Dafür arbeiten sie eng mit den Landwirten, Jägern und Tierhaltern aus der Region zusammen. Auf diese Weise schaffen sie Wertschöpfung in der Region und leisten mit kurzen Transportwegen einen Beitrag zum Klimaschutz.
Das Einzigartige bei den Naturpark-Wirten: Gerade wandert man noch durch Reben, Wald und entlang von Wiesen, dann trinkt man Wein aus genau diesen Reben und isst dazu Wildfleisch aus genau jenem Wald mit Käse von den Ziegen, an deren Weide man vorhin noch vorbeigelaufen ist. So sorgen die Naturpark-Wirte dafür, dass sich Einheimische wie Gäste im Naturpark nicht nur wohlfühlen, sondern sich auch mit der Region identifizieren können.
Welche Betriebe teilnehmen, erfahren Sie unter www.naturparkschwarzwald.de.