
Hohe Qualität im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung der Naturparke bestätigt
Mit den Naturparken Neckartal-Odenwald, Schwäbisch-Fränkischer Wald, Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald haben vier weitere Naturparke in Baden-Württemberg einen wichtigen Meilenstein erreicht: Sie wurden im Rahmen des aktuellen Zertifizierungsprozesses des Umweltministeriums Baden-Württemberg für ihre Bildungsarbeit im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird die hohe Qualität und das Engagement der Naturparke für eine nachhaltige Zukunft im Bildungsbereich gewürdigt.
„Die Zertifizierung bestätigt unseren Anspruch, Bildungsarbeit im Naturpark so zu gestalten, dass sie Menschen für die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung begeistert und befähigt. Sie ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, unseren Bildungsbereich kontinuierlich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unseren Partnern zukunftsweisende Angebote für alle Generationen zu schaffen“, resümiert der Vorsitzende des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Landrat Prof. Dr. Christian Dusch.
Bildungsangebote der Naturparke fördern ganzheitliche Kompetenzen
Die Zertifizierung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes und stellt sicher, dass Bildungsangebote nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch ganzheitliche Kompetenzen fördern, um verantwortungsbewusstes Handeln im Alltag zu stärken. Naturparke sind dabei zentrale Lernorte: Sie verbinden Naturerlebnis mit praxisnaher Bildung und machen Nachhaltigkeit für alle Generationen erlebbar. „Die Zertifizierungen zeigen, dass unsere Naturparke nicht nur wunderschöne Landschaften und Erholungsmöglichkeiten bieten, sondern auch Orte sind, an denen Menschen lernen, wie nachhaltiges Leben funktionieren kann“, betont Landrätin Marion Dammann, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Naturparke Baden-Württemberg. „Unsere Bildungsangebote sind vielfältig, praxisnah und qualitätsgeprüft – von den Naturpark-Schulen und -Kindergärten über die Naturpark-Kochschule oder das Projekt Klimaschlau bis hin zu den Angeboten der Naturpark-Gästeführenden. Auch die Bildungszentren der Naturparke leisten einen wichtigen Beitrag für die ländlichen Regionen und deren nachhaltige Entwicklung.“
Zertifizierung ist Qualitätsprädikat für Bildungsangebote
Der BNE-Zertifizierungsprozess des Umweltministeriums Baden-Württemberg ermöglicht teilnehmenden Einrichtungen, die Qualität ihrer Bildungsarbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Auseinandersetzung mit den Zielen, Prinzipien und Wirkungen der pädagogischen Arbeit fördert die interne Qualitätssicherung und stärkt die Sichtbarkeit nach außen. Zentraler Bestandteil des Zertifizierungsprozesses war die Entwicklung eines Leitbildes für den Bildungsbereich sowie eines pädagogischen Konzepts für die Naturpark-Bildungsarbeit. Diese zentralen Dokumente wurden in den jeweiligen Naturparken in partizipativen Prozessen erarbeitet. Gerahmt werden die einzelnen Konzepte durch eine gemeinsam formulierte Präambel aller Naturparke Baden-Württembergs, die deren Zusammenarbeit und gemeinsame Zielsetzung verdeutlicht. Die Dokumente bilden die Basis für eine zukunftsorientierte und qualitätsgesicherte Bildungsarbeit. Die Zertifizierung dokumentiert den aktuellen Stand der Bildungsarbeit und schafft Transparenz in Bezug auf die erreichten Qualitätsstandards. Gleichzeitig ist sie Ausgangspunkt für die kontinuierliche Weiterentwicklung: An der Umsetzung des Leitbildes und des pädagogischen Konzepts wird fortlaufend gearbeitet, um die Angebote weiterzuentwickeln.
Naturparke als Vorreiter in der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mit der erfolgreichen Zertifizierung unterstreichen die Naturparke ihre Rolle als Vorreiter in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Regionalentwicklung. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele und zur Bewahrung der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften Baden-Württembergs.
Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg hat die Zertifizierung bereits in der Pilotphase 2023/2024 erreicht. Die Naturparke Neckartal-Odenwald, Schwäbisch-Fränkischer Wald, Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald folgten nun in einem Konvoi. „Wir danken dem Umweltministerium, das unseren Konvoi sogar finanziell unterstützt hat, damit die Naturparke gemeinsam den Weg der Zertifizierung gehen konnten“, so Dammann. Dank der Naturpark-Förderung über das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg können nun weitere Bildungsprojekte angestoßen werden.
Das BNE-Leitbild des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord steht ebenfalls online zur Verfügung: naturparkschwarzwald.de/bildungsprojekte
Weitere Informationen zur Zertifizierung finden sich auf der Website der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg: www.nachhaltigkeitsstrategie.de/bildung/qualifizierung-zertifizierung
