Während es letzte Woche um das Turnier selbst und Danksagungen ging, widmen wir uns heute den sportlichen Erfolgen. Natürlich waren auch unsere Mannschaften am Start. Heißt: Ein Tag arbeiten, den anderen Handball spielen. Denn es macht ja auch Spaß, sich beim eigenen Turnier mit anderen Teams zu messen. So traten alle Mädels und Jungs der JSG sowie die aktiven Mannschaften an.
Besonders hervorzuheben – ohne die Leistungen der anderen Teams zu schmälern – sind die Erfolge der männlichen E-Jugend, die Zweiter wurde sowie unserer Aktiven. Während die Damen 2 mit dem Einzug ins Halbfinale einen echten Coup feierten, holten die Männermannschaften gleich zwei Turniersiege – aber lest selbst:
Man kann mit Recht behaupten, dass wir einen historischen Neckar Cup 2025 erlebt haben. Seit 1991 spielen die Handballer im Neckarstadion um Trophäen und Auszeichnungen, aber noch nie war es einer Herrenmannschaft der SpVgg Ilvesheim gelungen, den Titel im eigenen Turnier zu gewinnen. Dieses Jahr wurde diese Serie endlich beendet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Neckar-Cups hat eine Herrenmannschaft aus Ilvesheim das stark besetzte Turnier gewonnen.
Mannschaften aus Leutershausen, Oberflockenbach und Oftersheim konnten in der Vorrunde besiegt werden, ehe es zum „Endspiel“ gegen den TV Friedrichsfeld kam. Es entwickelte sich ein dynamisches, spannendes Spiel gegen den Verbandsligisten. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Doch mit dem Schlusspfiff erzielten die Inselhandballer den umjubelten 11:10-Siegtreffer. Für Ilvesheim stand eine neu formierte Mannschaft auf dem Feld – eine Mischung aus etablierten Spielern, Akteuren der 2. Mannschaft und A-Jugendlichen. Dieses Team spielte sich in die Herzen der zahlreichen Zuschauer im Neckarstadion und zeigte, dass durchaus Potenzial für die bevorstehende Hallenrunde vorhanden ist. Nach der Siegerehrung durch den 1. Vorsitzenden der SpVgg, Klaus Neumann, wurde der historische Turniersieg ausgiebig gefeiert.
Nach vielen Jahren konnten die Ilvesheimer Ü32-Handballer endlich wieder einen Turniersieg beim heimischen Neckar-Cup feiern. Das gesamte Turnier war wieder eine Meisterleistung des Organisationsteams und seiner Helfer*innen in der Planung und der Durchführung. Die „Oldies“ spielten am Samstagnachmittag. Vier Teams aus Seckenheim, Heddesheim, Friedrichsfeld und dem Team der SpVgg Ilvesheim nahmen an dem Turnier teil. Trotz großer Hitze zeigten alle Mannschaften engagierte und faire Spiele. Ilvesheim startete mit einem 8:6-Sieg gegen Seckenheim, gefolgt von einem klaren 8:1 gegen das kurzfristig eingesprungene Team aus Heddesheim – vielen Dank dafür! Im entscheidenden letzten Spiel gegen ebenfalls ungeschlagene Friedrichsfelder gelang Ilvesheim ein 11:8-Sieg nach spannender Partie und wurde dadurch Turniersieger.
/Chr.Pickarts