Investoren für zwei weitere Baufelder benannt
Die Aufsiedlung des Neckarbogens geht weiter. In seiner Sitzung am 8. Mai 2025 genehmigte der Heilbronner Gemeinderat die Entwicklung eines Baufelds durch die Stadtsiedlung Heilbronn als Investor sowie eines Baufelds durch den Investor Kruck + Partner Wohnbau und Projektentwicklung.
Die beiden Baufelder P und R liegen zwischen der Paula-Fuchs-Allee und der neuen Josef-Schwarz-Schule und sollen neben einem geringen Anteil an klassischer Wohnnutzung einen höheren Gewerbeanteil aufweisen oder besondere Nutzungskonzepte beherbergen.
Bis Herbst sollen die ausgewählten Investoren entsprechende Entwürfe ausarbeiten. Diese werden analog zu den bisherigen Verfahren einem Bewertungsgremium aus Vertretern von Gemeinderat, Baukommission und Verwaltung vorgestellt. In einer Jurysitzung werden die Entwürfe diskutiert und anschließend dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Mit Aussicht auf Baugenehmigung wird der Gemeinderat erneut im Rahmen einer Verkaufsentscheidung über den abschließenden Grundstücksverkauf entscheiden.