Geben und nehmen – oder doch: nehmen und geben? Unser Leben basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Keiner hat oder kann alles. Darum brauchen wir einander. Was der eine nicht hat oder kann, hat oder kann ein anderer. So profitieren wir voneinander. „Do et des“ nannten das die Römer, „ich gebe, damit du gibst“.
Damit wird aber auch ausgedrückt, dass hinter jedem Geben die Erwartung steckt, auch selbst wieder nehmen zu können. Aber funktioniert unser Zusammenleben wirklich so? Und gilt das am Ende auch in unserer Beziehung zu Gott?
Anlässlich des Gemeindefestes geht der Akzente-Gottesdienst der Frage nach, wie wir zu einem guten Miteinander kommen, in dem jeder zu seinem Recht kommt und am Ende mehr steht, als nur ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Gemeindepfarrer Jochen Stähle wird über dieses Thema predigen.
Herzliche Einladung zum Akzente-Gottesdienst am Sonntag, 29. September 2024, 11.00 Uhr,
in der Evangelischen Kirche Weingarten, Marktplatz 12
Für Kinder gibt es ein separates Programm.
Im Rahmen des Gemeindefestes der Evangelischen Kirchengemeinde wird zum gemeinsamen Mittagessen nach dem Gottesdienst im evangelischen Gemeindezentrum eingeladen.
Akzente – Gottesdienst anders: für Langschläfer, Einsteiger, Neugierige und Sehnsüchtige. Die Akzente-Gottesdienste werden vorbereitet von einem Team von MitarbeiterInnen aus dem CVJM und der Evangelischen Kirchengemeinde Weingarten. Infos unter Tel. 07244 3110. (ak)