Am Freitag, 25.07.2025, konnte Bürgermeister Frank Gobernatz die Auszeichnung „Gigabitkommune@BW“ aus den Händen von Digitalisierungsminister Thomas Strobl in Stuttgart im Panoramasaal im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg in Empfang nehmen.
Insgesamt 55 Städte und Gemeinden aus ganz Baden-Württemberg sind mit dem neuen Titel „Gigabitkommune@BW“ geehrt worden.
Diese 55 Kommunen erreichen eine Gigabitversorgung von mindestens 97,9 Prozent ihrer Haushalte. Durch die Gigabitversorgung (sprich mindestens 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s)) haben sie den Schritt zur flächendeckenden Versorgung mit Gigabitnetzen vollzogen.
Digitalisierungsminister Strobl sagte hierzu:
„Die Gigabitkommunen sind Vorreiter, Vorbild und Motor des digitalen Wandels in unserem Land. Sie haben eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet erreicht und damit die Weichen für die Zukunft gestellt – denn Investitionen in Infrastrukturen sind Zukunftsinvestitionen.“
Die Landesregierung verfolgt insoweit das Ziel, leistungsfähige Netze im ganzen Land zu etablieren. Mit dem Award „Gigabitkommune@BW“ macht Baden-Württemberg Erfolge von Telekommunikationsbranche und Kommunen sichtbar und unterstreicht den Stellenwert digitaler Infrastruktur im Alltag der Bürgerinnen und Bürger.
Seit 2016 hat sich die Gigabitverfügbarkeit im Land von 1,4 Prozent auf aktuell rund 76 Prozent gesteigert. Vor allem der Glasfaseranteil steigt weiter stark an: 27,16 Prozent aller Haushalte haben bereits einen Glasfaseranschluss.
Und das Burgdorf Neidenstein ist schon mit dabei.