Zeitweise muss Strom im Gewerbegebiet abgeschaltet werden
Im Assamstadter Gewerbegebiet „Am Gamberg“ hat die Netze BW eine neue Trafostation aufgestellt. Die moderne Trafostation entspricht dem neuesten Standard und wird deutlich leistungsfähiger als die bisherige Station sein, die im Zuge der Maßnahme ersetzt wird. Zunehmende Einspeisung durch Photovoltaikanlagen und ein gestiegener elektrischer Leistungsbedarf der dortigen Gewerbebetriebe machen diese Maßnahme zur Netzverstärkung erforderlich.
Die Standfläche für die neue Ortsnetzstation stellt dankenswerterweise die Karl Nied GmbH zur Verfügung, die damit einen Beitrag für ein sicheres Stromnetz leistet, welches die Grundlage für die Energiewende vor Ort ist.
Die komplett vorinstallierte Trafostation mit einem Gesamtgewicht von zirka 13 Tonnen wurde in der vergangenen Woche mit einem Tieflader angeliefert und per Kran an ihrem Standort platziert. Im Nachgang werden nun die Stromkabel in der alten Station sukzessive abgeklemmt und in der neuen angeschlossen. Die Installationsarbeiten werden noch mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Im Zuge dessen wird – nach vorheriger Ankündigung – stundenweise der Strom abgestellt werden müssen. Im Bereich der Baustelle können Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen werden.
Für die Beeinträchtigungen bittet die Netze BW um Verständnis.