Bachstraße 19
Vorsteher: Thorsten Strobel
E-Mail: aichtal@nak-nt.de
09.30 Uhr Gottesdienst (4. Mose 14,8) mit Bischof Matthias Grauer und anschließendem Gemeinde-Café
20.00 Uhr Gottesdienst (Lukas 2,36.37)
09.30 Uhr Gottesdienst (Lukas 1,1.2)
Richtig sehen
Vielen dürfte es bekannt sein – das weiße Blatt Papier mit dem einen schwarzen Punkt. Frägt man Betrachter, was sie sehen, lautet die Antwort überwiegend: Einen schwarzen Punkt. Dabei ist doch die Restfläche des weißen Blatts um ein Vielfaches größer als der kleine schwarze Punkt …
„Schwarzsehen“ macht leicht verdrießlich und ärgerlich. Es ist schon fatal, dass das Negative so leicht das Positive überdecken und vergessen machen will. Ist es das jedoch wert, vor allem „den schwarzen Punkt“ zu sehen und sich von „Weltuntergangsstimmungen“ mitreißen zu lassen?
Manches Mal genügt ja schon ein Wechsel in der Blickrichtung, um richtig zu sehen. Darauf verweist auch der 103. Psalm: „Ich will den HERRN loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat“ (Bibelübersetzung Hoffnung für alle, 2015). In den folgenden Versen wird aufgezeigt, was der Mensch in seiner Beziehung zu Gott an Gutem erleben kann, das zudem dauerhaft Bestand hat.
Der französische Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) hat mit seiner berühmten Aussage in seinem Buch „Der kleine Prinz“ so recht: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Dabei kommt mir wieder ein Satz von Stammapostel Walter Schmidt (1891-1981), dem internationalen Leiter unserer Kirche von 1960 bis 1974, in den Sinn: „Wenn ich in die Zukunft schaue, dann sehe ich wohl das Schwarze – aber ich sehe nicht schwarz.“
Bachstraße 19
Weitere Informationen über die Neuapostolische Kirche finden Sie im Internet unter: www.nak-nuertingen.de/aichtal und www.nak.org.