Bachstraße 19
Vorsteher: Thorsten Strobel
E-Mail: aichtal@nak-nt.de
09.30 Uhr Gottesdienst (Lukas 1,1.2)
20.00 Uhr Gottesdienst (Prediger 11,4)
09.30 Uhr Gottesdienst (Apostelgeschichte 16,14.15)
Alt und Jung – Jung und Alt
Wussten Sie, dass in den USA am heutigen Donnerstag der Tag der Senioren begangen wird? Der damalige US-Präsident Ronald Reagan führte diesen besonderen Gedenktag im Jahr 1988 ein. In der Gesetzesvorlage wurde ausgeführt: „Für alles, was sie im Laufe ihres Lebens erreicht haben und weiterhin leisten, schulden wir älteren Bürgern unseren Dank und unsere aufrichtige Anerkennung. Wir können unsere Dankbarkeit und Wertschätzung am besten zum Ausdruck bringen, indem wir dafür sorgen, dass unsere Gemeinden gute Orte sind, an denen ältere Menschen reifen und älter werden können – Orte, an denen sie in vollem Umfang teilhaben können und die Ermutigung, Akzeptanz, Unterstützung und Dienstleistungen finden, die sie brauchen, um weiterhin ein unabhängiges und würdevolles Leben zu führen.“
Der seitdem jährlich am 21. August gefeierte Tag der Senioren soll die älteren Bürgerinnen und Bürger des Landes ehren und ein öffentliches Bewusstsein für ihre Verdienste für die Gemeinschaft und ihre Bedeutung für die Familie schaffen. Die Wertschätzung und der Respekt ihnen gegenüber wird an diesem Tag in besonderer Weise gezeigt durch mit ihnen verbrachte Zeit sowie durch freiwillige Mitarbeit in der Altenpflege und sonstige Aufmerksamkeiten.
NEIN, dieser Artikel will nicht dafür werben, auch in Deutschland einen solchen speziellen Tag der Senioren einzuführen. Doch – JA, der Beitrag will dazu einladen, über unsere Umgangskultur zwischen den Generationen nachzudenken. Wertschätzung und Respekt gebührt jedem Menschen aufgrund der ihm eigenen Würde – unabhängig vom Alter. Wenn sich jedoch die Erfahrung und Weisheit der Älteren immer wieder neu mit der Kraft und Energie der Jüngeren verbinden, wird wechselseitige Wertschätzung zur Selbstverständlichkeit und das gemeinsame Weitergestalten unserer Gesellschaft richtig gelebt.
Dann erfüllt sich auch immer neu das Wort des österreichisch-tschechischen Schriftstellers Franz Kafka (1883-1924): „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“
Bachstraße 19
Weitere Informationen über die Neuapostolische Kirche finden Sie im Internet unter: www.nak-nuertingen.de/aichtal und www.nak.org.