Bachstraße 19
Vorsteher: Joachim Müller
E-Mail: aichtal-neuenhaus@nak-nt.de
09.30 Uhr Gottesdienst (2. Petrus 3,13)
20.00 Uhr Gottesdienst (Jesaja 33,22)
09.30 Uhr 1. Advent, Gottesdienst
Der gestrige Buß- und Bettag soll mit dem Kalendereintrag gestern nicht abgehakt sein. Bußfertig zu sein – das heißt, in sich zu gehen und sich aufrichtig zu fragen, wo durch verursachtes Unrecht jemandem seelischer oder materieller Schaden zugefügt wurde –, ist jeden Tag neu eine angemessene Haltung. Ebenso wie die Aufforderung „Betet ohne Unterlass“ (1. Thessalonicher 5,17). So lautet das aktuelle Jahresmotto der Neuapostolischen Kirche: „Beten wirkt!“. Dies gilt auch, und im Besonderen, für die bekannte Bitte, die Jesus kurz vor seiner Kreuzigung aussprach: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lukas 23,34)– und zwar auch gerade dann, wenn wir lieber sagen würden: „Vergib ihnen nicht, denn sie wissen genau, was sie tun.“
Ohne Vergebung können zwischenmenschliche Beziehungen kaum gelingen und Versöhnung nicht möglich werden. Vergebung ist freilich oft nicht leicht. Wir können ja nicht einfach abhaken, was geschehen ist – und solches schon gar nicht von Anderen erwarten, denen wir Unrecht zugefügt haben. Wird jedoch Unrecht mit Unrecht vergolten, ist keiner Seite gedient – ebenso wenig, wenn im politischen Handeln auf einen gegnerischen Schlag ein Vergeltungsschlag erfolgt. Die Spirale der Gewalt wird dadurch nur beschleunigt und der Frieden rückt in weitere Ferne.
Es braucht den ersten Schritt, um über Vergebung zur Versöhnung zu kommen. Ein solcher kann schon darin bestehen, dass ich für jene, die mir feindlich begegnen oder die ich als Feind empfinde, bete. Der dänische evangelisch-lutherische Theologe und Schriftsteller Søren Kierkegaard (1813-1855) merkt dazu an: „Das Gebet verändert nicht Gott, sondern es verändert den Betenden.“
Bachstraße 19
Weitere Informationen über die Neuapostolische Kirche finden Sie im Internet unter: www.nak-nuertingen.de/aichtal-neuenhaus und www.nak.org.